Rolf-Watter-Spportfest 2000
   Samstag, 06. Mai 2000 - Bericht - Ergebnisliste
   

Stabhochsprünge der Extraklasse beim Watter-Sportfest

Rolf-Watter-Pokal an 1000 m-Sieger Thomas Schmid/Starke 2000 m-Läufe

Die Stabhochspringer setzten beim diesjährigen nationalen Rolf-Watter-Sportfest die Akzente: Zuerst überquerte Lokalmatadorin Steffi Pietsch bei den Frauen die auch national bemerkenswerte Höhe von 3,80 m und scheiterte abermals nur knapp am neuen Hausrekord von 3,90. Dann attackierte Teamkollege Gregor Neumann (LG Domspitzmilch) noch erfolglos die fünf Meter bei den Männer, sah aber bei der Siegerhöhe von 4,90 schon recht gut aus. Den Rolf-Watter-Gedächtnispokal über 1000 m holte sich in Abwesenheit seines verletzten Vorgängers und Teamkollegen German Hehn Thomas Schmid (LG Domspitzmilch Regensburg) mit neuer persönlicher Bestleistung von 2:33,01. Für die wohl beste Leistung auf den wie immer gut besetzten Mittelstrecken sorgte der B-Jugendliche Sebastian Habernegg (LG Kaufbeuren), der bei seinem 1000 m-Sieg in 2:32,24 sogar noch schneller als der Männersieger war. Auf den 2000 m überraschte der diesjährige 10 km-Straßenmeister Gerhard Blechschmidt (LAC Quelle Fürth/München) den lange Zeit führenden Christian Thörner (TSV Gräfelfing) auf der Zielgeraden und gewann etwas überraschend in 5:28,03. Für ein weiteres Highlight bei den Damen sorgte die Weidener Speerwerferin Susanne Aures mit 49,23.

Bestes Leichtathletikwetter herrschte am Samstag im Stadion am Weinweg, das Rolf-Watter-Sportfest lief wieder unter der gewohnt sicheren Regie der LG Domspitzmilch Regensburg wie am Schnürchen ab und doch fehlten in den Aktivenklassen trotz teilweise ausgezeichneten Leistungen die zündenden Elemente. Schuld daran waren vor allem die oft nur spärlich besetzten Wettbewerbe der Aktivenklassen mit Ausnahme der Mittelstreckenläufe. Dort gelingt es Landestrainer Jürgen Mallow schon seit Jahren, die Landeskräfte zu konzentrieren, das Regensburger Meeting profitierte auch diesmal davon.

Hinter Sieger Blechschmidt konnten sich dann auch im 2000 m-Rennen mit dem drittplatzierten Jean-Jacques Faurie (5:30,39), Thomas Krebs (5./5:32,27) und Rudi Salzberger (5:46,83 ) gleich drei einheimische Domspitzmilchläufer gut in Szene setzen. Oldie Hans Hopfner (TG Salzachtal) schrammte mit 15:00,11 über 5000 m genauso an der Wunschzahl vor dem Komma wie Weitspringer Achim Kaufmann (SC Eschenbach) bei seinen 6,94 vorbei.

Bei den Frauen sorgte allein Steffi Pietsch für drei Siege mit erheblichen persönlichen Steigerungen: 5,61 im Weitsprung und 15,01 über die Kurzhürden heißen nun ihre Hausrekorde. Beachtenswert waren auch die 1,67 von Hochsprungsiegerin Franziska Flierl (TV Amberg) und die 41,48 von 300 m-Siegerin Stefanie Knorr (SWC 46 Regensburg). Über 5000 m überzeugte Juniorin Fajka Hoffmann (SC Roth) mit sehr guten 17:46,69 vor der knapp geschlagenen Petra Stöckmann (TG Viktoria Augsburg – 17:51,91).

Bei der mJA holte sich Lokalmatador Andre Neger (LG Domspitzmilch) überlegen den ersten Platz mit gegenwindgeschädigten 11,26, in der Sprintstaffel setzte er zuvor schon mit seinen Teamkollegen Jochen Schweitzer, Christian Henfling und Alexander Ried in 42,96 ein dickes Ausrufezeichen. Stabhochsprungsieger Bastian Feldmeier (TV Burglengenfeld) war mit 4,20 ebenso nicht zu schlagen wie Johannes Schuster (TSV Deggendorf – 2:34,02) über 1000 m und Julius Helm (TSV Ostheim – 5:37,72) über die 2000 m. Für die besten Leistungen bei der wJA sorgten 300 m-Läuferin Isabel Maderer (Quelle Fürth) mit 40,00 und Katharina Zeitler (LLC Marathon Regensburg) als noch B-Jugendliche bei ihrem 5000 m-Debüt in 17:58,03.

Für furiose Debüts sorgte auch der B-Jugendliche Stefan Wittl (LG Domspitzmilch/SV Lupburg), als er über 100 m dem Bayerischen B-Jugendvizemeister Florian Hetzner (SV Pocking) in 11,46 gleich eine Niederlage beibrachte und über 300 m in glänzenden 36,09 an selbigen nur knapp scheiterte. In 40,38 über die 300 m Hürden haute mit Tobias Soller (SV Obertraubling) ein weiterer Jungstar aus der Region gleich gewaltig auf die Pauke, Christian Pomp (TSV Dinkelsbühl) gewann die 2000 m hier mit 5:51,88 genauso sicher wie sein weibliches B-Jugendpendant Katharina Kerber /TSV Göggingen – 6:43,72). Eine knappe Niederlage musste Karin Lunz (LG Domspitzmilch/Post Süd) im Kugelstoßen mit 11,62 gegen die einen Zentimeter weiter stoßende Alexandra Lohwasser (DJK St. Martin Neustadt) einstecken.