Leichtathletik-Ausschreibungskalender der LG Domspitzmilch Regensburg

Deutscher Leichtathletik Verband LG Domspitzmilch Regensburg
Faszination Cross auch ohne Olympiasieger 11. März 2006

Erneut grandiose deutsche Crosslaufmeisterschaften am Uni-Gelände

Regensburg, 11. März 2006 (orv) - Auch ohne die derzeit in Deutschland nicht mehr vorhandenen Olympiasieger demonstrierte die dritte Auflage der deutschen Crosslaufmeisterschaften auf der wieder einmal äußerst selektiven Wiese hinter dem Regensburger Uni-Stadion wie faszinierend Crosslauf sein kann. Großen Anteil daran hatte das Organisationsteam der LG Domspitzmilch, das erneut bestens verstand, Crosslauf zu zelebrieren und dafür schon während der Veranstaltung viel Lob der anwesenden Laufprominenz einsammeln konnte. Den Langstreckentitel bei den Männern holte sich nach einer langen Durststrecke der in Bayern lebende und für den Baumann-Club LAV asics Tübingen startende Sebastian Hallmann, bei den Frauen dominierte erwartungsgemäß Susanne Ritter (SV schlau.com Saar 05), die Mittelstrecke der Männer holte sich etwas überraschend der Berliner Jonas Stifel.
Das Damenteam der LG Domspitzmilch konnte mit Ellen Clemens, Andrea Stengel und der durch Schuhverlust gehandicapten Michaela Schedler den Mannschaftstitel verteidigen. Nachwuchsläuferin Susi Lutz (LG Domspitzmilch) gewann bei der weiblichen Jugend A Silber.
"So muss es sein, so soll es sein", war der Tenor der gesamten deutschen Crossgemeinde, die in Regensburg trotz widrigster Witterungsbedingungen durch Kälte, Schnee und Regen mustergültig ablaufende Meisterschaften erleben konnte. Allein die drei anwesenden Sprecher verstanden es glänzend zur bestens einsehbaren Strecke, permanent die Rennen fachkundig zu kommentieren, dass auch jeder voll auf seine Kosten kam. Apropos Parcours: Was Streckenboss Kurt Ring aus dem, was er noch am Tag zuvor vom Wettergott angeboten, herauszauberte, war jedenfalls vom Feinsten, eben Crosslauf pur.
Meisterschaften brauchen natürlich auch ihre Meister. Zu denen darf sich nun auch der Freisinger Sebastian Hallmann zählen, dem "der Sieg in Regensburg besonders viel bedeutet", weil er lange drauf warten musste, und man ihm direkt nach dem Rennen sagte," dass er wie zu seinen besten Zeiten gelaufen sei." Das Rennen selbst über die beschwerlichen zehn Kilometer hatte er stets voll im Griff, auch wenn sich sein Teamkollege Arne Gabius lange die größte Mühe gab, ihm entsprechend Paroli zu bieten.
Frauensiegerin Susanne Ritter hatte ein ganz einfaches Rezept: "Meinen Schritt laufen und dabei locker bleiben. Das hört sich einfach an, ist bei dem Untergrund aber nicht so einfach. Mein Sieg hier sagt nicht viel über meine Chancen bei der Cross-WM, denn dort gibt es keine Schlammstrecke, da ist die aktuelle 10-Kilometer-Zeit aussagekräftiger." Ganz so überlegen konnte sie ihr Rennen aber dann doch nicht gestalten. Lange Zeit klebte ihr wie eine Klette die Bayerin Julia Viellehner (TSV Winhöring) an den Fersen, die nach tollem, leichtfüßigem Lauf eine überraschende Silbermedaille in Empfang nehmen durfte, dazu noch den Titel einer frisch gebackenen Juniorenmeisterin. Vor knapp zwei Jahren noch hatte sie die Laufschuhe schon fast an den Nagel hängen wollen, weil sich bei ihr auf Grund einer Anämie keine Leistung entwickeln wollte.
Härter umkämpft als auf der Mittelstrecke der Männer über 3,5 km konnte ein Titel eigentlich nicht sein - unglaublich viele verschiedene Läufer führten im Verlauf des Rennens! Fünf Läufer wechselten sich an der Spitze ab, doch Lars Haferkamps Sturz bei einem Überholmanöver in der Kurve brachte die Vorentscheidung: der Berliner Jonas Stifel lief in 10:57 Minuten als Erster über die Ziellinie. Ebenfalls auf dem Podest sein Vereinskollege Carsten Schlangen und Christian Lenk (LG Badenova Nordschwarzwald). "Kurz vor dem Ziel habe ich dann Druck gemacht, gerade rechtzeitig vor dem Zielanstieg. Der Titel ist ein schöner Erfolg!" äußerte sich unmittelbar nach dem Zielstrich ein überglücklicher neuer Meister. Lokalmatador Jan Krauspe (LG Domspitzmilch) zog sich als Siebter glänzend aus der Affäre.
Viele Namen kommen und gehen in den Wettbewerben der Nachwuchsklassen. Einer, der immer vorne zu finden ist, ist jener der Regensburgerin Susi Lutz. Im Lauf der weiblichen Jugend A hatte sie diesmal erwartungsgemäß gegen die Fürtherin Julia Hiller keine Chance. Die hat derzeit einfach "einen Lauf". Die Silbermedaille aber hat für das Domspitzmilch-Talent trotzdem einen besonderen Wert, weil viele Kleinigkeiten in diesem Winter keine konstant gute Form zuließen und Regensburg nun der Ausgangspunkt für eine viel bessere Sommersaison sein soll. Ihre beiden Teamkolleginnen Julia Kick und Sarah Heuberger freuten sich zusätzlich wie die Schneeköniginnen, weil am Ende auch noch der zweite Platz in der Teamwertung verbucht werden konnte.
Den Seniorenläufen drückte erneut Kathi Kaufmann (LG Domspitzmilch) den Stempel auf. Eigentlich schon der W45 angehörend, holte sie sich nochmals den Titel der W40, weil zusammen mit Ellen Clemens (2./W35) und Andrea Stengel (3.W35) auch gleich noch der Titel in der Mannschaftswertung W35/40 eingefahren werden konnte. Bei den Senioren konnte Hans Hopfner (LLC Marathon Regensburg) wegen eines Ermüdungsbruches nicht ins Geschehen eingreifen.

Fotos: Langstreckenstart mit Dennis Pyka (LG Domspitzmilch, links außen liegend), Susi Lutz (LG Domspitzmilch Regensburg)