Leichtathletik-Ausschreibungskalender der LG Domspitzmilch Regensburg

Deutscher Leichtathletik Verband LG Domspitzmilch Regensburg
Keine klaren Favoriten bei Regensburger Cross-DM 08. März 2006

Superschwere Bedingungen durch Wetterkapriolen / LG Domspitzmilch Titelverteidiger bei den Damen

Regensburg, 08. März 2006 (orv) - Bei den diesjährigen Deutschen Crossmeisterschaften, die am Samstag auf dem Nebengelände des Regensburger Uni-Stadions stattfinden, fehlen diesmal die ganz großen Favoriten. Prognosen hin, Prognosen her, deutsche Meister/Innen werden am Ende ganz sicher jene sein, die als Erste den schweren Parcours überwunden haben. Die Meisterschaften beginnen pünktlich um 10 Uhr mit dem Lauf der Senioren und Seniorinnen. Durch die Wetterkapriolen können sich die insgesamt über tausend Teilnehmer auf einiges gefasst machen.
Die in großen Teilen vom Neuschnee befreite Strecke bietet alles, was die Crossherzen höher schlagen lässt einschließlich der inzwischen berühmt berüchtigten Regensburger Schlammpassagen.
Auf der Mittelstrecke der Männer (3,5 km/13.30 Uhr/139 Teilnehmer) sind der letztjährige Zweite der Langstrecke, Oliver Mintzlaff vom PTSV Jahn Freiburg zusammen mit dem Titelverteidiger Dominik Burckhardt, seit diesem Jahr im gleichen Verein, zwei ganz heiße Namen, ebenso der Berliner Carsten Schlangen, der bei der Hallen-DM über 3000 m lange um Silber mitkämpfte. Der eigentliche Favorit ist aber der Pirnaer Wolfram Müller, in der Juniorenklasse schon einmal Cross-Europameister gewesen und etwas im Ruf des ewigen Talents hängen geblieben. Mal sehen, wie ihm der Neubeginn nach seiner Rückkehr von Dieter Baumann zurück zu seinen Wurzeln im Sächsischen gelingt. 800 m Meister René Herms vom selben Team sollte eher Mannschaftsaufgaben zu erfüllen haben. Für den Mannschaftstitel nehmen zunächst die Freiburger alle Vorteile für sich in Anspruch.
Es könnte aber auch sein, dass die Breisgauer ihr Heil auf den 10 km der Langstrecke (15.15 Uhr/82 Teilnehmer) suchen, wo Titelverteidiger Jens Borrmann (SC DhfK Leipzig) seinen dritten Triumph nach 01/02 (damals beide Male Mittelstrecke) einfahren will, aber auch Hindernisläufer Raphael Schäfer (LC Asics Rehlingen) nicht unterschätzt werden darf. Der Titelträger von 2001 André Green ist ebenso unter den Gemeldeten. Bei der Vergabe der Medaillen könnte der Bayer Sebastian Hallmann, seit letztem Jahr im Trikot des Baumann-Clubs LAV Asics Tübingen laufend, durchaus ein Wörtchen mitreden. Erste Anwärter für den Teamtitel wären natürlich auch hier die Freiburger, wenn sie denn laufen, vielleicht aber auch die Mannen vom Sportclub DHfK Leipzig.

"Mocki" hat es in diesem Winter böse erwischt. Die sonst so robuste Siegerländerin muss wegen einer Verletzung passen. Es wird also nichts mit dem ersten Sieg in Regensburg. Damit steigen natürlich die Chancen der bereits für die Cross-WM qualifizierten Susanne Ritter (SV Schlaucom Saar 05) über die selektiven 4,7 km/14.45 Uhr/129 Teilnehmerinnen). Die ist schon ganz heiß auf den Uni-Parcours "Je schlammiger, desto besser", ist ihr Spruch zum Thema Crosslauf. Ohne Allergiebehinderung und mit einem Schuss Selbstbewusstsein könnte es diesmal was werden mit dem ersten Titelgewinn bei den Frauen. Etwas dagegen haben wird die Rostockerin Ulrike Maisch, die erst kürzlich in der Halle glänzende 3000 m hinlegte. Die Kondition für schwerste Bedingungen hat sie als Marathonspezialistin sowieso.
Der Kampf dahinter wird ein ganz spannender: Birthe Bultmann (LG Braunschweig), Simret Restle von der Eintracht Frankfurt, vielleicht auch Lokalmatadorin Michaela Schedler (LG Domspitzmilch) oder Melanie Kraus vom TSV Bayer Leverkusen, oder doch die große Unbekannte? Aus dem Juniorinnenbereich wird sicher die Meisterin von 2004, Julia Viellehner (TSV Winhöring) mit in die Favoritinnengruppe hineinpreschen. Bei den Teams ist die LG Domspitzmilch Regensburg Titelverteidiger. Die Regensburger Damen sollten auch diesmal wieder kräftig mitmischen.
Die lokalen Farben werden in erster Linie von der LG Domspitzmilch und dem LLC Marathon Regensburg vertreten. Erstere setzen auf ihr starkes Frauenteam, das mit dem Teamtitel, dem Seniorinnen-Mannschaftstitel und in der W40 durch Kathi Kaufmann gleich dreimal Gold zu verteidigen hat. Die frischgebackene bayerische Crossmeisterin Andrea Stengel, eine ebenso starke Ellen Clemens (beide W35 und Frauen), Neuzugang Michaela Schedler und Kathi Kaufmann (W40) sollen dafür die Garanten sein. Mit der Junioren-EM Bronzemedaillen-Gewinnerin Susi Lutz hat die LG Domspitzmilch im Lauf der weiblichen Jugend A (3,5 km/12.30 Uhr/64 Teilnehmerinnen) ein weiteres heißes Eisen im Kampf um die Medaillen. Zusammen mit Lisa Gläß, Sarah Heuberger oder Julia Kick will sie auch noch Edelmetall in der Mannschaftswertung. Bei den Männern startet die LG Domspitzmilch mit Jan Krauspe, René Manthee, Dennis Pyka und co. auf der Mittelstrecke, der LLC Marathon versucht es mit Ralph Preißl, Jörg Bühner und Markus Kerscher auf der Langstrecke. Beide Teams sollten sich so um die Plätze 6-8 ansiedeln können. Die Marathonesen rechnen sich mit Hans Hopfner gute Möglichkeiten im Lauf der M40/45 aus.

Fotos: Start zur Cross-DM 2005, Jens Borrmann und Michaela Schedler (LG Domspitzmilch Regensburg)