Telis-Asse prägen die Oberpfalz-Crossmeisterschaften in Pentling

Danner2_blvcross12_volkefotoHohengebraching, 11. November 2012 (orv) –  Bei den innerhalb des Pentlinger Herbst-Waldlaufes integrierten Oberpfalz-Crossmeisterschaften landeten die beiden Telis-Asse Christiane Danner und Felix Plinke sowohl auf der 3880 m langen Mittelstrecke als auch auf der 9210m langen Langstrecke jeweils einen überlegenen Doppelsieg. In der offenen Wertung zeigten sich aber zwei Telis-Neuzugänge noch fitter: Carolin Aehling lag auf der Mittelstrecke zirka zwanzig Meter vor Christiane Danner und auch auf der Königsdisziplin der Männer, den 9,2km, konnte der zukünftige Telis-Co-Trainer und immer noch starke Mittelstreckler Christophe Chayriguet den freilich noch vom Mittelstreckenrennen leicht erschöpften Plinke im finalen Spurt nach vier Runden sicher in Schach halten. Den besten Eindruck in den Nachwuchsklassen hinterließen M15-Sieger Tim Englbrecht und die überraschend bei der U18 siegende Maria Kerres (beide LG Telis Finanz).

Der Pentlinger Herbstwaldlauf hatte schon lange nicht mehr so eine Ansammlung von Klasse gesehen wie an diesem Novembersamstagnachmittag. Dies lag zum einen an den integrierten Bezirksmeisterschaften im Crosslauf, zum anderen aber auch daran, dass einige, der zur erweiterten deutschen Spitzenklasse zählenden Telis-Asse das Rennen zu einem ersten Temporeiz als ganz geeignet ansahen. Wäre da nicht der späte Saisoneinstieg der Olympiafinalistin Corinna Harrer und des EM-Fünfzehnten Philipp Pflieger gewesen, hätte wohl Telis-Teamchef Kurt Ring seine absoluten Top-Leute ins Rennen geschickt. Gemeldet waren beide jedenfalls, am Rande der Strecke waren sie ebenfalls zusehen. „Die momentane Trainingssituation sprach noch nicht für einen Einsatz der beiden“, entschuldigte sich Kurt Ring dazu fast ein wenig.

Der Rest seiner Truppe zeigte bereits Sehenswertes. Sowohl Neuzugang Carolin Aehling, als auch Christiane Danner spulten beide Wettbewerbe, insgesamt mehr als 13 Kilometer lang absolut locker und entspannt, aber auch schon mit hoher Geschwindigkeit ab. „Wir können beide beruhigt in vierzehn Tagen in die Cross-EM-Quali nach Tilburg schicken“, meinte Ring zum Auftritt der Frauen. Dort wird dann auch noch Philipp Pflieger erstmals mitmischen. Nachdem Felix Plinke überzeugend die Mittelstrecke gewonnen hatte, setzte sich auf der Langstrecke erst nach gut der Hälfte und taktischen Geplänkel im Dauerlauftempo ein Trio mit ihm, dem international erfahrenen Berglaufspezialisten Marco Sturm (LLC Marathon) und Christophe Chayriguet ab. Mit ständigen Zwischenspurts versuchte der Marathonese fortan, seine beiden Telis-Konkurrenten abzuschütteln, was ihm dann aber doch nicht gelang. „Da haben dann eben die Mittelstreckler den Bergspezialisten am Berg abgezockt“, meinte denn dann auch Sieger Christophe Chayriguet nach seinem völlig überraschenden Schlussangriff am letzten Hügel.

Den überzeugendsten Eindruck in den Jugendklassen hinterließ zum einen der diesjährige Bayerische Vizemeister über 3000m Tim Englbrecht, der den Rest des Feldes geradezu deklassierte, und eben Newcomerin Maria Kerres in der U18, die immerhin die DJM-Siebte über 3000m und Teamkollegin Franziska Reng sicher im Griff hatte und am Ende auch noch die U20-Gewinnerin Sabrina Lang (LG Telis Finanz) abhängte. Die Titel in der männlichen U18 und U20 holten sich die beiden Weidener Maximilian Zeus und Roland Werner. Schnellste U16-Läuferin war Ann-Marie Mann vom LLC Marathon Regensburg. Mit insgesamt fast 200 Starter/Innen wartete der Pentlinger Herbstlauf mit einem deutlichen Teilnehmerzuwachs auf.

Newstelegramm

Bad Liebenzell, 03.09.17
DM 10 km Straße
Ausschreibung


Berlin, 02.09.17
ISTAF
Ausschreibung


Ulm, 04.-06.08.17
DM Jugend U20 + U18 mit DM Langstaffeln(M 3x1000/ W 3x800)
Livestream und Liveergebnisse


Grosseto (Italien), 20.-23.07.17
U20-Europameisterschaften
Webseite
Live-Ergebnisse
Ergebnislisten
Livestream


Regensburg, 15.-16.07.17
Bayerische Meisterschaften U23/U16
Ergebnisse
Göstl-Fotos (Tag 1)
Göstl-Fotos (Tag 2)


Berlin, 31.-31.12.06
Silvesterlauf Berlin
Webseite
Ergebnisse
Bericht


Weitere Ergebnisse in der  Ergebnisrubrik...