Bayerische und Süddeutsche Meisterschaften über 10.000m mit neun Mann unter DM-Norm

Plinke1 Pulk BLV 10000m 2016 MuenchfotoRegensburg, 12. März 2016 –  Bis auf den etwas böig von Nordosten kommenden Wind hatten die Läufer bei den Süddeutschen und Bayerischen Meisterschaften am Regensburger Weinweg über die 10.000m ein gutes Lüftchen erwischt. Gleich sieben Männer unterboten die Norm für die Deutschen Meisterschaften über diese Strecke, die am 7. Mai in Celle stattfinden werden. Schnellster dabei war der neue Doppelmeister Sebastian Reinwand (Team Memmert), der mit seinen 29:57,05min dann auch als Einziger die 30-Minuten-Barriere knackte. Dahinter folgten im Sekundentakt Kilian Schreiner (ASC 1990 Breidenbach – 30:00,08min), Jonas Koller (LG Telis Finanz Regensburg – 30:01,64min), der Ukrainer Vitaliy Rybak (Ayyo Team Essen – 30:03,26min), Andreas Straßner  (Team Memmert – 30:03,62min), Tobias Schreindl (LG Passau – 30:03,95min) Filmon Abraham (LG FESTINA Rupertiwinkel – 30:04,14min), Philipp Pflieger (LG Telis Finanz – 30:11,41min) und der erfolgreiche Juniorentitelverteidiger Tim Ramdane Cherif (LG Telis Finanz) mit neuer persönlicher Bestzeit von 30:34,27min. Doppelmeisterin bei den Frauen wurde Lokalmatadorin Carolin Aehling (LG Telis Finanz Regensburg) mit 35:53,05min vor ihrer Teamkollegin Anna Plinke, die für die 25 Runden 36:30,69min benötigte.

„Für die frühe Jahreszeit sorgte vor allem der Männerlauf für bemerkenswerte Ergebnisse, wenn auch die 25 Bahnrunden in Deutschland immer noch einen schweren Stand haben. Regensburg ist als veritable Option für die DM-Norm endlich auch von den Nicht-Bayern entdeckt worden und mit Philipp Pflieger ist nach langer Pause wieder einer ins Wettkampfgeschehen zurückgekehrt, von dem man in diesem Jahr noch einiges hören wird“, fasste Veranstaltungsleiter und Teamchef der LG Telis Finanz nach dem zweiten Lauf das Geschehen zusammen. Wie schon erwartet konnte Marathonspezialist nach nur fünfwöchigem Training (noch) nicht ganz mit der absoluten Spitze mithalten, mit seinen 30:11,41min aber durchaus überzeugen. „Wenn du im Training bei keinem der wenigen Tempoläufe unter drei Minuten auf dem Kilometer geblieben bist, bekommst du halt Probleme wenn der Rundensplit schneller als diese Geschwindigkeit wird. Trotzdem bin ich mit meinem Saisoneinstieg nach einer kilometerreichen Woche mehr als zufrieden“, sagte der Regensburger nach dem Rennen.

Koller Ramdane1 10000m 2016 MuenchfotoIn dem von Pfliegers Trainingskumpel Felix Plinke ideal angezogenen Rennen überraschte nach seinem guten Crosslauf von der Vorwoche Jonas Koller mit seinen 30:01,64min seine Regensburger Fans, für ihn selbst nach einem Seuchenvorjahr die erneute pure Genugtuung. Hausrekord hatte sich auch U23-Sieger Tim Ramdane Cherif nicht zugetraut, zumal er fast das ganze Rennen alleine gegen die steife Brise aus Nordost anlaufen musste. Dahinter lagen in der Juniorenwertung mit Maximilian Zeus (DJK Weiden – 31:58,71min), Kilian Stich (32:03,96min) und Sebastian Viehbeck (beide LG Telis Finanz – 32:54,56min) drei weitere Oberpfälzer, genauso wie auch die Medaillenränge bei den Frauen von der weiteren Regensburgerin Constanze Boldt (SWC Regensburg – 38:14,13min) vollgemacht wurden. Schnellster U20-Mann war der Spiegelauer Johannes Simmet mit 34:22,54min.

Für Frauenmeisterin Carolin Aehling war dieses Rennen nach fast zweijähriger Verletzungspause ein ganz besonderer Moment. Die Frau, die in ihrem früheren Rennen auf der Straße über 10km schon einmal knapp unter 34 Minuten geblieben war, kämpfte sich in den letzten Monaten mit eisernem Willen zurück ins Wettkampfgeschehen, was nicht nur von ihrem eigenen Team der LG Telis Finanz mjit großer Bewunderung zur Kenntnis genommen wurde. Auf Anhieb unterbot sie dann auch gleich die Norm für die Deutschen Meisterschaften im Mai. So kann’s weitergehen für die große Blonde, die aus dem westfälischen Coesfeld stammt und hier in Regensburg Betriebswirtschaftslehre studiert.

e-max.it: your social media marketing partner

Newstelegramm

Neuhaus, 01.04.17
Bayerische Meisterschaften Straßenlauf 10km
Ausschreibung


Regensburg, 25.03.17
Süddeutsche und Bayerische Meisterschaften 10.000m
Ergebnisse (Bayerische)
Ergebnisse (Süddeutsche)


Löningen, 11.03.17
Deutsche Crossmeisterschaften
Ergebnisse
leichtathletik.de Bericht
Video Männer Mittelstrecke
Video Männer Langstrecke
Video Frauen
Video weibliche U20


Salzburg, 04.03.17
Landesmeisterschaft Crosslauf


Berlin, 31.-31.12.06
Silvesterlauf Berlin
Webseite
Ergebnisse
Bericht


Weitere Ergebnisse in der  Ergebnisrubrik...

rssfacebooktwitter_button

offizieller Ausrüster der
LG Telis Finanz