Koenig Lieske19 Nachruf KoenigfotoRegensburg, 12. Juni 2019 (orv) - In den Morgenstunden des 1. Juni erreichte die Regensburger Leichtathletikgemeinde eine traurige Nachricht. Horst König, Gründungsmitglied der Leichtathletik Gemeinschaft Regensburg und viele Jahre tragende Säule der LG, verstarb am 30. Mai nach langer, schwerer Krankheit friedlich in den Armen seiner Frau Gisela, die ihn bis zuletzt aufopfernd gepflegt hatte. Seine Vita war immer eng mit der Leichtathletik verbunden: In den späten 1960er Jahren war die Leichtathletik in Deutschland in sehr vielen Vereinen präsent, meist aber nur mit höchstens einer Handvoll Athleten auf Landesebene. Dies war die Gründerzeit, in der die „Leichtathletik Gemeinschaften“ wie Pilze aus dem Boden sprießten. Soll heißen: Regionale Vereine bzw. deren LA-Abteilungen schlossen sich zu Gemeinschaften zusammen, um auch in den damals sehr begehrten Teamwettbewerben mehr Chancen zu haben.

Horst König war jahrzehntelang Abteilungsleiter Abteilungsleiter der Leichtathletik Abteilung des SSV Jahn 1889 Regensburg e.V., und später dann Schatzmeister der LG, mehr noch der gute Geist der Gemeinschaft. Selbst als 400m Läufer auf bayerischer Ebene erfolgreich unterwegs, wusste er um die Zeichen der Zeit und sprang über seinen Schatten, zusammen mit anderen eine übergeordnete Vereinigung in Regensburg zu schaffen und den eigenen Verein darin zu integrieren. Anfangs war alles noch echte „Handarbeit“, von wettkampftauglicher Infrastruktur und von IT keine Spur. Horst war der Sache mit seinem handwerklichen Geschick aber bestens gewachsen und sorgte bei allen Heim-Wettkämpfen für ideale technische Voraussetzungen.
Bei aller zu würdigender Arbeit auf dem Platz war sein eigentliches Betätigungsfeld aber über einige Jahrzehnte hinweg im Hintergrund die Finanzen am Laufen zu halten und buchhalterisch alles den Richtlinien entsprechend zu behandeln.

Dafür gebührt Horst König unser großer Dank. Im 83. Lebensjahr ist er nun von uns gegangen. Wir trauern mit seiner Frau Gisela sowie der gesamten Familie und werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Norbert Lieske
Präsident LG Telis Finanz Regensburg