Newstelegramm

Regensburg, 25.05.24
int. Sparkassen Gala mit Laufnacht
Ausschreibung
Veranstaltungsseite


Regensburg, 27.04.24
3.000m Challenge
Ausschreibung
Teilnehmer


Regensburg, 24.04.24
Jahreshauptversammlung
Einladung


Ebermannstadt, 20.04.24
Bayer. Meisterschaften Ultratrail


Hannover, 14.04.24
Deutsche Meisterschaften Marathon
Live-Ergebnisse
Livestream


Regensburg, 13.04.24
offene Österr. Und Bayerische Meisterschaften 10.000m
Live-Ergebnisse
Fotogalerie Christian Brüssel


Berlin, 07.04.24
43. GENERALI Berliner Halbmarathon
Ergebnisse


Paderborn, 30.03.24
Paderborner Osterlauf
Live-Ergebnisse
Streckenplan


Weitere Ergebnisse in der  Ergebnisrubrik...

Regensburger Langstreckler dominieren Meisterschaften mit 5 Titeln und 9 Medaillen

Dattke Scherl Notz Boch DM10km2019 RingfotoSiegburg, 15. September 2019 (orv) –   „Es ist nicht unsere Art, vor Meisterschaften große Sprüche zu klopfen. Das können gerne andere tun. Die Athleten sollen erst im Rennen ihren Kampfgeist und schnelle Beine sprechen lassen“, kommentierte Telis-Teamchef Kurt Ring die Diskrepanz zwischen der eher zurückhaltenden Prognose hinsichtlich der 10km-DM seinerseits und dem tatsächlichen Ergebnis bei den Meisterschaften in Siegburg. Wie schon bei den Deutschen Halbmarathonmeisterschaften im April dominierten die Regensburger das Geschehen schließlich mit insgesamt 5 Titelgewinnen bei 9 Medaillen in geradezu erdrückender Weise. Selbst der haushoch scheinende Titelaspirant bei den Männern und 27.53-Läufer Amanal Petros, vom TV Wattenscheid 01, musste bis zum Zielstrich hart kämpfen um am Ende die beiden Telis-Asse Simon Boch und Dominik Notz mit einem winzigen Vorsprung von zwei und vier Sekunden in Schach halten zu können. Boch blieb dabei mit 28:56min zum dritten Mal in diesem Jahr unter der Schallmauer von 29 Minuten, Notz gelang dies zum ersten Mal überhaupt in seinem Läuferleben mit 28:58min. Der Star der Veranstaltung war allerdings Geheimfavoritin Miriam Dattke (LG Telis Finanz Regensburg), die nicht nur wie schon beim Halbmarathon vier Titel abholte (Frauen- und U23-Einzel plus beide Teamwertungen), sondern bei ihrem letztendlich weitgehend souveränen Sieg mit ihren 32:43min auf der Straße erstmals deutlich unter 33 Minuten blieb, dabei den Bayerischen Frauenrekord von Andrea Holzschuh (LAC Quelle Fürth/1860 München) aus dem Jahre 1997 um 15 Sekunden verbesserte und auch noch den Grundstock für einen neuen Deutschen Teamrekord in 1:41:01h zusammen mit der ebenfalls Bestzeit laufenden Meisterschaftsdritten Anja Scherl (33:06min), sowie Domenika Mayer (9./35:13min) legte.

 

Dattke4 DM10km2019 guetzlaff FotoBeim Frauenrennen setzte Miriam Dattke sofort auf die Tempokarte und konnte so das namhafte Verfolgerfeld mit der Zweiten Katarina Heinig-Steinruck (32:47min), der Marathon-EM-Neunten Fabienne Königstein-Amrhein (5./33:20min) ihrer Teamkollegin Anja Scherl und der stark verbesserten Berlinerin Deborah Schöneborn (4./33:15min) immer sicher, wenn am Ende auch ein wenig knapp in Schach halten. Beim Männerrennen bildete sich sofort nach dem Start eine 15-köpfige Spitzengruppe mit allen Favoriten, darunter gleich sieben Telis-Läufer. Bereits bei Streckenhälfte musste jedoch das Gros der Athleten beim ständig auf’s Tempo drückenden Amanal Petros abreißen lassen. Am Ende blieben nur noch die beiden Regensburger Boch und Notz zäh an seinen Fersen kleben. „Wenn man bedenkt, dass die Vorbereitung schon ein wenig dem Winter mit den Crossläufen geschuldet war, kann sich die Leistung von mir durchaus sehen lassen“, meinte denn auch am Ende Simon Boch, der nächste Woche noch eine DM-Medaille im ungewohnten Metier Berglauf holen will, um dann sein erstes großes Ziel, die erneute Teilnahme bei den Cross-Europameisterschaften in Lissabon (8. Dezember) anzusteuern. Sein Teamkamerad Dominik Notz ist derzeit in der Vorbereitung für seinen ersten Marathon in Frankfurt (27. Oktober) und war rundum zufrieden, dass er „sein Trauma der noch nicht erreichten 28er-Zeit“ ablegen konnte. Vater Dieter Notz, 1980 als Ski-Langläufer in Lake Placed Olympia-Vierter mit der deutschen Staffel, bemerkte dann so nebenbei motivierend: „Es ist jetzt an der Zeit, dass die Jungs verinnerlichen, dass man so Überläufer wie Petros durchaus auch schon mal unterwegs angreifen darf“. In das erneut siegreiche Männerteam lief sich am Ende noch als Sieber mit seiner ersten 29er-Zeit (29:36min) Hindernismann Konstantin Wedel. Die drei Telis-Asse blieben letztendlich mit 1:27:30h erneut nur neun Sekunden über dem Deutschen Teamrekord.

Team zwei mit dem von der langen Bahnsaison schon etwas müden Florian Orth (8./29:41min), dem erstmals unter 30 Minuten bleibenden Kevin Key (10./20:50min) und dem langsam wieder in Fahrt kommenden Tim Ramdane Cherif (11./29:50min) war am Ende ein ebenso überzeugender Silbermedaillengewinner wie im letzten Jahr und auch noch Team drei mit dem praktikumsgeschädigten Moritz Beinlich (30:41min), Fabian Lutz (31:08min) und Fabian Laukamp (32:51min) werkelte sich als Achter noch unter die ersten Zehn. Die U23-Mädels hatten mit Dattke, der Fünften Marina Rappold (37:36min) und Lisa Basener (39:25min) einen satten Vorsprung von 16 Minuten vor dem TSV Bayer 04 Leverkusen und auch das zweite Frauenteam der LG mit der Sechzehnten Corinna Harrer (35:42min), Marina Rappold und Mira Parisek (38:18min) schaffte noch Platz sechs. Hier vermisste man schmerzlich die Vizemeisterin vom Halbmarathon Thea Heim, die starten wollte, dann aber eine Woche vor Siegburg umknickte und so verletzt ausfiel. Kleines Schmankerl am Ende der Meisterschaften: Miriam Dattke bekam endlich ihre Gold-Medaille von der U20-EM 2017 nachgereicht. Als Europameisterin darf sie sich schon länger bezeichnen. Beim Halbmarathon in Kopenhagen verbesserte sich Erik Hille (LG Telis Finanz Regensburg) auf 1:05:24h und schaut nun sehr zuversichtlich Richtung Köln Marathon, wo er unter 2:20h laufen will.