Vorstellungen des DLV als Vorlage beim DOSB

1. Mai 2020 (orv) - Nach langem Zögern hat sich der Deutsche Leichtathletik-Verband entschlossen, seine Vorstellungen für die Sportart Leichtathletik zum "Wiedereinstieg in das vereinsbasierte Sporttreiben und die Wiederaufnahme des Wettkampfbetriebes" dem DOSB zur Weitergabe an die entscheidenden politischen Ebenen vorgelegt und auch gleich eine Vision gezeichnet, wie die ersten leichtathletischen Wettkämpfe aussehen könnten. Sportchef Kurt Ring von der LG Telis Finanz Regensburg findet es "ein wenig schade", dass man beim Verband keine Möglichkeiten sieht, dabei den Bereich Lauf unter Einhaltung der derzeitig bestehenden Hygiene- und Abstandsregeln in diesen ersten Wettkampfformen einzugliedern. In seinem Papier manifestiert er dazu: "Wettkämpfe in den Disziplinen Lauf/Gehen können unter Einhaltung der Kontaktbeschränkungen und der weiteren Sicherheitsvorkehrungen ab 800 m eigentlich nicht umgesetzt werden. Vorstellbar sind Wettkämpfe in diesen Disziplinen nur unter der Voraussetzung, dass über entsprechende zeitnahe Gesundheitsnachweise (z.B. Corona-Schnelltest, Fiebermessung) alle teilnehmenden Sportler gesund sind." Ring ist da anderer Meinung. "Mit etwas Phantasie kann man Laufwettkämpfe unter Corona-Einschränkungen genauso gut organisieren wie in anderen Disziplingruppen. Wir werden dazu demnächst Vorschläge unterbreiten." Hier geht's zur pdf des DLV "Voraussetzungen für den Wiedereinstieg in das vereinsbasierte Sporttreiben und die Wiederaufnahme des Wettkampfbetriebes."