11 Titel für die Regensburger im Schneematsch von Ruhstorf

orthflorian2_blvcross10_kiefnerfotoRuhstorf, 21. Februar 2010 (orv) –  Die Farbe Blau war bei den Bayerischen Crossmeisterschaften in Ruhstorf die durchaus dominierende. Jenes Trikot, das die Telis Finanz Athleten/Innen in der Regel am Leib tragen, stand gleich elf Mal ganz oben auf dem Stockerl, darunter die drei Gewinner der Hauptstrecken Florian Orth (Männer-Mittelstrecke), Veronika Ulrich (Frauen-Langstrecke) und Corinna Harrer (Frauen Mittelstrecke), die bei ihrer Zweitwertung (Harrer und Orth Junioren/Innen – Ulrich W40) auch gleich noch Doppelgold scheffelten und das zumindest im weiblichen Bereich durch Teamgold verdreifachten und vervierfachten. Den Titel auf der Männer-Langstrecke holte sich der Passauer Stefan Paternoster, dessen Team sich auf beiden Strecken bei den Männern, sowie bei den Junioren sehr zum Leidwesen der Regensburger schadlos hielt. Im Nachwuchsbereich jubelten auf Telis-Seite Franziska Reng (W14) und Jonas Koller (mJB) über ihre ersten Crosstitel. Gold Nummer elf brachte die männliche Jugend A mit dem Überraschungszweiten Lukas Kellner, Johannes Liedl und Lukas Zweck nach Hause.

harrercorinna1_blvcross10_kiefnerfotoNicht ohne Grund hat der Mensch den Ski erfunden, um sich im Schnee besser fortbewegen zu können. Jene für den Wintersport so wertvolle Unterlage kann für den Läufer zum Höllenritt werden, wenn selbige huppelig und matschig wird und der Parcours nur noch mit Balanceakten auf einer von den Athleten gezogenen schmalen Laufspur zu bearbeiten ist. So mochte denn auch Telis-Teamchef Kurt Ring über die Leistungen seiner Schäflein keine Wertungen abgeben. „Wer am Ende ganz oben steht ist völlig egal, Hauptsache er/sie hat das blaue Telis-Trikot an.“ Dass einige seiner Top-Stars, allen voran Hindernisspezialistin Susi Lutz auf solchem Untergrund gleich gar nicht können, wusste er schon vorher. Philipp Pflieger, seinen filigranen Vortänzer, hatte er überhaupt nicht ins Rennen geschickt, weil dessen Gesundheit im Hinblick auf das kommende Frühjahr wichtiger ist als sich im Kampf um Landestitel erneut zu verletzen.

ulrichveronika1_blvcross10_kiefnerfotoJenen Luxus kann man sich erlauben, wenn man mit Coco Harrer und Flo Orth zwei Allrounder zur Verfügung hat, die ihre Sache souverän und überlegen lösten und auch eine Veronika Ulrich beim Dreifachlangstreckentriumpf der Telis Frauen mit Steffi Volke auf zwei und Susi Lutz auf drei nichts anbrennen ließ, zudem auf der Mittelstrecke weiteres Silber hinzufügte. Die aus dem Team rutschende Rieke Mayer-Tancic entschädigte sich nach Platz acht in der Frauenwertung mit Gold in der W45. Mit dem siebzehnjährigen Jonas Koller, erst seit einem guten halben Jahr im Laufgeschäft, scheint wieder einer heranzuwachsen, der bald in die Fußstapfen der Telis-Größen treten könnte und 2010 nun schon seinen dritten Landestitel feiert.

rengfranziska1_blvcross10_kiefnerfotoEigentlich hatte man das Junioren- und Männer-Mittelstreckenteam ganz vorne erwartet, doch ohne Pflieger und mit einem schon nach Runde eins verletzungsgeschädigten Sebastian Zundler (ein anderer Athlet hatte ihn mit dem Spike eine drei Zentimeter lange Risswunde am Fuß zugefügt) reichte es eben nicht gegen die bärenstarken Niederbayern von der LG Passau. Zwei Mal Silber wurde auf Telis-Seite eher als Gold-Verlust wahrgenommen. Auf der Männer-Langstrecke zog sich Telis-Solist Max Meingast mit Platz vier mehr als achtbar aus der Affäre.

So bleibt denn am Ende festzuhalten, dass der veranstaltende Bayerische Leichtathletik-Verband wohl besser beraten wäre, jenen Monat Februar, der bisweilen immer noch für geschlossene Schneedecken sorgen kann, den Wintersportlern zu überlassen.

Newstelegramm

Samorin/SK, 10.12.17
Crosslauf Europameisterschaften
Live-Ergebnisse
Livestream und Liveergebnisse


Regensburg, 03.12.17
Intersport-Tahedl-Nikolauslauf
Ergebnisse
Ergebnisse Staffel
Göstl Fotos


Darmstadt, 26.11.17
Darmstadt Cross
Ergebnisse


Valencia/E, 19.11.17
Valencia Marathon
Ergebnisse


Berlin, 31.-31.12.06
Silvesterlauf Berlin
Webseite
Ergebnisse
Bericht


Weitere Ergebnisse in der  Ergebnisrubrik...