Eurotrophy Berglauf Cerklje/Slowenien - 30.6.2001 - Bericht

Platz vier für die DLV-Mannschaft bei Berlauf-Europameisterschaften in Cerklje

Cerklje/Slowenien, 30.6.2001 (orv) - Mit Platz vier verfehlte die deutsche Damen-Nationalmannschaft bei der Eurotrophy in Cerklje/Slowenien, den inoffiziellen Berglaufeuropa-meisterschaften, nur knapp die Medaillenränge. In der Einzelwertung belegten Vizeweltmeisterin Birgit Sonntag (OSC Berlin) Rang 12, die Deutsche Meisterin Stephanie Buss (LAV Neuss-Rosellen) Rang 18 und Ellen Schöner (LG Domspitzmilch Regensburg) Platz 21.

Nach einem Gewitterregen am Vortag war die extrem steile Strecke schwierig geworden. Besonders im Mittelstück zwangen gefährliche Passagen fast alle Läuferinnen zum Gehen. Die Regensburgerin Ellen Schöner, sowieso keine Liebhaberin der "Nur-Bergauf-Läufe" bezeichnete den Parcours nicht umsonst als "abartig" war aber dennoch mit ihrem 21. Platz voll zufrieden. Auf Grund ihrer guten Vorstellung wurde sie vorzeitig für das WM-Team nominiert. Die Weltmeisterschaften finden Ende September im Bergauf-Bergab-Modus in den italienischen Alpen statt.