Fehlerquellen beim Laufen Die Atmung Das Lauftempo Die Trainingspartner Die Bekleidung Das Umziehen Die Laufschuhe Das Trainingsgelände Die Fitness Die Planung

Die Bekleidung

Was die Leute so alles beim Laufen anziehen, ist abenteuerlich. Aber selbst jene, die sich im Fachhandel betreffs Funktionsbekleidung bestens beraten lassen, neigen dazu, viel zu viel anzuziehen. Der dadurch entstehende Hitzestau fördert weder das Wohlfühlen, noch die Laufleistung. Selbst an der Frostgrenze kann man mit einem Funktionshemd und einer Goretexjacke darüber bestens laufen, obwohl man beim Herumstehen frösteln würde. Kaufen Sie sich Laufsocken, die absolut passen. Stofffalten im Schuh führen unweigerlich zur Blasenbildung. Läufer/innen, die bevorzugt bei Nacht auf öffentlichen Straßen trainieren, ist eine Oberbekleidung mit fluoriszierenden Teilen zu empfehlen.