Fehlerquellen beim Laufen Die Atmung Das Lauftempo Die Trainingspartner Die Bekleidung Das Umziehen Die Laufschuhe Das Trainingsgelände Die Fitness Die Planung

Die Laufschuhe

Was wird bloß für ein Kult mit den Laufschuhen betrieben. Unübersehbar die Anzahl der Modelle, Hightec und Design inbegriffen. Passen muss er, der Schuh, ein blasenfreies Laufen gewähren und einem das Gefühl geben, dass man bei jedem Schritt durchaus noch den Kontakt mit Mutter Erde aufnimmt. Viel wichtiger erscheint mir jedoch, dass Problemläufer (Fußanomalitäten, Verletzungsanfälligkeiten etc.) zu einem seriösen orthopädischen Schumacher gehen, dort eine Laufbandanalyse anfertigen und eine individuell angepasste Einlegesohle anpassen lassen. Für Schuh und Einlegesohle gilt auch: nicht erst, wenn beides sich in die Bestandteile auflöst, sollte man es austauschen. Nach spätestens einem bis eineinhalb Jahren ist beides sprichwörtlich ausgelatscht.