Fehlerquellen beim Laufen Die Atmung Das Lauftempo Die Trainingspartner Die Bekleidung Das Umziehen Die Laufschuhe Das Trainingsgelände Die Fitness Die Planung

Das Trainingsgelände

Oft muss ich mich schon wundern. Da laufen mir wahre Horden von Lauftreffgruppen über den Weg, alle bestens gemanagt und umsorgt. Sie laufen mir aber immer auf den selben Strecken über den Weg, tagaus tagein auf gleichen Pfaden, wie von einem inneren Zwang getrieben. Freunde, öfter einmal Strecke und Gelände wechseln erhöht nicht nur das Wohlgefühl, sondern kann sich auch durchaus positiv auf die Form auswirken. Es muss nicht immer der Asphalt unter den Schuhen sein. Trampelpfade, Gras und Naturwege sind für die Statur eh viel gesünder. Die Luft ist dort zusätzlich viel sauerstoffreicher, weil der Sauerstoffverpester Nummer eins, das Auto hier weniger anzutreffen ist.