Fehlerquellen beim Laufen Die Atmung Das Lauftempo Die Trainingspartner Die Bekleidung Das Umziehen Die Laufschuhe Das Trainingsgelände Die Fitness Die Planung

Die Fitness

Runner's high besteht bei vielen Enthusiasten vor allem darin, zu laufen, zu laufen und zu laufen. Das allgemeine Fitnesstraining entfällt meistens gänzlich, um's unvermeidliche Stretchen drückt man sich auch meistens. Die Gestalten, die unsere Volksläufe mit den aberwitzigsten Laufstilen erfreuen, werden immer skurriler. Viele der Läufer/innen sind muskulär so verkürzt bzw. schwach ausgeprägt, dass oft schmerzhafte und chronische Verletzungen die unweigerliche Folge sind. Selbst einer wie ich, dessen Laufstil immer noch als schön bezeichnet wird, kann davon ein Lied singen. Also von Anfang an den inneren Schweinehund überwinden und sinnlose, weil nicht gelaufene Einheiten konsequent mittrainieren!