Newstelegramm

Regensburg, 25.05.24
int. Sparkassen Gala mit Laufnacht
Ausschreibung
Veranstaltungsseite


Regensburg, 27.04.24
3.000m Challenge
Ausschreibung
Teilnehmer


Regensburg, 24.04.24
Jahreshauptversammlung
Einladung


Ebermannstadt, 20.04.24
Bayer. Meisterschaften Ultratrail


Hannover, 14.04.24
Deutsche Meisterschaften Marathon
Live-Ergebnisse
Livestream


Regensburg, 13.04.24
offene Österr. Und Bayerische Meisterschaften 10.000m
Live-Ergebnisse


Berlin, 07.04.24
43. GENERALI Berliner Halbmarathon
Ergebnisse


Paderborn, 30.03.24
Paderborner Osterlauf
Live-Ergebnisse
Streckenplan


Weitere Ergebnisse in der  Ergebnisrubrik...

Bei hoffentlich optimalen Bedingungen sollte es unter 13:40 und 15:40 gehen

Mittsommerlauf2019 CoverRegensburg, 16. Mai 2019 (orv) –  Die legendären Laufabende im Münchner Dantestadion kennt nicht mehr jeder, jene Laufschlachten bis tief in die Nacht beim Mini-Internationalen in Koblenz aber schon, wenn er sich irgendwie mit dem Laufen beschäftigt hat. Zur abendlichen Stunde, meist nach Sonnenuntergang, schon im gleißenden Licht der Flutlichtscheinwerfer wurde stets gelaufen, was das Zeug herhielt. Nicht immer waren die Bedingungen optimal, doch meist waren die störenden Winde des Nachmittags weg. Kühle, feuchte Luft stieg vom Rasen hoch, es war angerichtet für Bestzeiten. Kurt Ring, der stets findige Meeting-Macher, traute sich erstmals 2017 mit 10.000m mitten in die Nacht. Trotz für die Langstrecke hohen 25 Grad liefen seine Jungs wie am Schnürchen. 2018 wurde am 23. Juni das Experiment wiederholt, jetzt bei absolut Superbedingungen: 12 Grad, absolute Windstille und eine schnelle Bahn, was willst du mehr, Läuferherz! Drei deutsche Damen stürmten in guten 32er-Zeiten unter die EM-Norm und Lokalmatador Philipp Pflieger, eigentlich als Marathonmann im vollen Training stehen, tat dies „aus Versehen“ mit einer 28:41,75 auch. In diesem Jahr folgt am Regensburger Oberen Wöhrd Dann fällt am 29. Mai ab 21.30 Uhr der erste Startschuss, diesmal über 5.000m, weil die 10.000m-DM zehn Tage später in Essen ist.

„Wir haben mehr als eine Handvoll schnelle Jungs, die teilweise schon deutlich unter 14 Minuten gelaufen sind, ein prächtiges Mädel dazu, außerdem schnelle Tempomacher, es ist angerichtet. Eigentlich ist das Rennen eine ideale Möglichkeit, Normen zu erfüllen, Schallmauern, wie die 14 oder bei den Frauen 16 Minuten, zu überwinden, einfach mal ohne Scheu loszulaufen“, sagt Kurt Ring und hofft, dass vor allem mehr deutsche Langstreckler, die sonst nicht immer im Rampenlicht stehen, die Chance wahrnehmen. Es muss nicht immer Oordegem, Heusden oder sonst wo sein, manchmal tut’s auch der Regensburger Obere Wöhrd. Meldungen sind eigentlich bis 90 Minuten vor dem ersten Startschuss möglich. Die Heimreise am nächsten Tag sollte auch kein Problem sein, weil dann in ganz Deutschland Feiertag ist.

Beim eigenen Meeting am letzten Sonntag hat plötzlich auch Nachwuchsmann Benedikt Brem von der LG Telis Finanz mit seinen 8:24,61 angedeutet, dass die JEM-Norm von 8:22 Minuten kein Zauberwerk sein muss. Deshalb integrieren die Regensburger in Absprache mit dem leitenden Bundestrainer Lauf Thomas Dreißigacker einen 3.000m-Jugendlauf in den schnellen 5.000er. „Er hat sich diese Chance verdient, mal sehen, vielleicht klappt es nun im zweiten Anlauf“, motiviert sein Coach Kurt Ring. Der freut sich gerade tierisch auf das einmalige Flair unter den Flutlichtscheinwerfern und glaubt fest daran, dass das Projekt auch eine weitere Zukunft hat.