Newstelegramm

Regensburg, 25.05.24
int. Sparkassen Gala mit Laufnacht
Ausschreibung
Veranstaltungsseite


Regensburg, 27.04.24
3.000m Challenge
Ausschreibung
Teilnehmer


Regensburg, 24.04.24
Jahreshauptversammlung
Einladung


Ebermannstadt, 20.04.24
Bayer. Meisterschaften Ultratrail


Hannover, 14.04.24
Deutsche Meisterschaften Marathon
Live-Ergebnisse
Livestream


Regensburg, 13.04.24
offene Österr. Und Bayerische Meisterschaften 10.000m
Live-Ergebnisse


Berlin, 07.04.24
43. GENERALI Berliner Halbmarathon
Ergebnisse


Paderborn, 30.03.24
Paderborner Osterlauf
Live-Ergebnisse
Streckenplan


Weitere Ergebnisse in der  Ergebnisrubrik...

Olympiaqualifikation für die deutsche 4x400 m Mixed-Staffel

Dattke1 Laufnacht21 Kiefnerfoto

Der austragende Verein LG Telis Finanz blickt auf einen erfolgreichen Wettkampftag der Laufnacht in Regensburg zurück: „Olympia is calling” heißt es für die DLV-Athleten Marvin Schlegel, Manuel Sanders, Ruth-Sophia Spelmeyer-Preuß und Corinna Schwab, die am gestrigen Nachmittag über die 4x400 m mit der Mixed-Staffel das Olympia-Ticket ergatterten und mit 3:13,57 Minuten die Weltjahresbestleistung pulverisierten.

Nachdem der 800 m-Lauf der Männer den Abend mit großer Spannung einleitete und Marvin Heinrich (1:46,70 Minuten) seine Konkurrenten in Schach halten konnte, fiel um 21:20 Uhr der Startschuss für ein weiteres bravouröses Rennen: die 5.000 m der Frauen. Der deutliche Vorsprung von Lokalmatadorin Miriam Dattke vor Caster Semenya, der mehrfachen Olympiasiegerin und Weltmeisterin über die 800 m, sorgte folglich für atemberaubende Stimmung. Die LG Telis-Athletin setzte sich mit deutlichem Vorsprung vor Caster Semenya ab und ließ ebenso die diesjährige deutsche 1500 m Vizemeisterin Sara Benfares hinter sich. Schlussendlich siegte Miriam Dattke in tollen 15:34 Minuten.
Auch Simon Boch ließ die Bahn brennen: Im Alleingang zog er seine Runden zum deutlichen Sieg und persönlicher Saisonbestleistung (14:51 Minuten) auf den 5.000 m. Nur sechs Sekunden über der 14 Minuten Marke blieb Konstantin Wedel, der in der Verfolgergruppe zu einer achtsamen persönlichen Bestzeit von 14:06 Minuten lief. Ebenfalls freute sich sein Vereinskamerad und Nachwuchsathlet Tobias Prater über seine neue Bestleistung von 15:08 Minuten: „Es war ein Kampf gegen die Hitze, aber das Feld ist gut gerollt und ich bin sehr zufrieden mit meiner heutigen Leistung unter den Umständen.” Tim Ramdane Cherif (14:23 Minuten) und Kevin Key (14:28 Minuten) boten ebenfalls eine gute Vorstellung.  
Die LG Telis-Athleten halfen nicht nur tatkräftig in der Organisation, sondern ließen sich auch auf der Bahn nicht von Temperaturen über 30 Grad stoppen.
Über die 1500 m der Frauen waren insgesamt fünf Läuferinnen der LG Telis vertreten. Kerstin Hirscher zeigte sich mit einem ganz starken Auftritt und lief in 4:24,30 Minuten auf Rang zwei. Knapp dahinter kam die U20-Athletin Emma Heckel ins Ziel, die mit 4:26,33 Minuten wieder auf Bestzeitenkurs unterwegs war. Susi Brünnig blieb in 4:34,00 Minuten mit einer Nasenspitze vor Thea Heim, gefolgt von Loretta Flöte. 
Ein Kopf-an-Kopf-Rennen boten sich die zwei Telis-Männer Huber und Hatami auf den 1500 m: Für Benedikt Huber, den 800 m-Mann, war es die Abschiedstour seiner Sportlerkarriere. Er blieb mit 3:54,07 Minuten über seinen Erwartungen und Keyhan Hatami ließ nur im Schlusssport um wenige hundertstel Sekunden abreißen.
Für den erst 16 Jahre jungen Vincent Schäfer blieb die Uhr bei 4:28,62 Minuten stehen – auch für ihn eine sehr solide Leistung über die 1500 m.Mit einem starken Schlussspurt lief Hendrik Jensen in 4:03,44 Minuten ein.