BildungErziehungSport PoehlitzArnsberg Foto

Ein Kommentar von Lothar Pöhlitz*

„Eine unglaubliche Herausforderung, sehr sehr gut“ nannte BK Scholz das Ampel-Werk. „Modernisierungspakt für Klimaschutz und Planungsbeschleunigung“, war der Titel, da wäre „Handlungsbeschleunigung“ wohl ehrlicher gewesen.

Kinder-Bildung, Schulsport, Vereinssport, Sportstätten, die Personalproblematik gehören offensichtlich nicht zur Modernisierung und die angedachte neue Zukunft unseres Landes, findet man nicht in den Ampel-Beschlüssen nach 30 Stunden Koalition. Viele Millionen „Sportfreunde“ die den Sport wegen ihrer Gesundheit, Leistungskraft, Freude am Leben lieben und sich auch um die Fitness ihrer Kinder, der zukünftigen „Generation Deutschland“ sorgen, sind fassungslos.

Kinder selbst kämen vor allem dann in den Genuss der Kindergrundsicherung, wenn sie kostenfrei zum Kindertraining in einen Verein gehen dürften und Kids-Coaches dafür finanziert würden.

Die Vernachlässigung der Kinder-Körperbildung, einschließlich der Überwindung von Schwächen zur Überwindung von Lebens-Hindernissen, Sport ab der Einschulung durch sportliche Anforderungen, auch in den Vereinen, werden unser Land in nicht ferner Zukunft spürbar prägen. Die Leistungskraft, Leistungsbereitschaft und unser Wohlstand werden auf ungewohnt breiter Front weiter verlorengehen.

Selbsterhalt: Kinder verändern durch Erziehung mit täglichem Sport – wie wir selbst es in der Kindheit erfahren haben - im Schul- und Vereinssport, ihre Lebens-, Ernährungs- und Bewegungsgewohnheiten.

Dabei ist der beste Kindersport der, der den ganzen Körper trainiert, die Gesundheit fürs Leben aufbaut und schon früh auch das Gehirn programmiert.

GERMANY – auch unsere einstige Sport-Nation braucht eine Wende, am besten durch

„Fit zur und durch Schule und Vereine“

Viele machen sich um Deutschlands Wohlstand, die einstige Sportnation und Wirtschaftskraft sorgen, nur offensichtlich die Ampel nicht. Die Kids sind unsere Zukunft auch für ein gesundes, langes Leben, Bildung und im Sport. Den Stillstand in der Kids-Bildung und Fitness zu überwinden wäre Aufgabe der Ampel-Regierung und der zuständigen Länder-Ministerien. Wir sind nicht nur in der Digitalisierung, in der Infrastruktur, in der internationalen sportlichen Konkurrenzfähigkeit im Rückstand. Riesenbaustelle ist die Kids-Bildung. Die Klima-Grünen denken offensichtlich – man sieht´s – mehr an ihr leibliches Wohl als unser Kinder Zukunft.

Aber nur tägliches üben macht den Meister

Schreiben, lesen, rechnen und Bewegung zu lehren und Erziehung wären Aufgaben von Schulen und Vereinen. Schwimmen lernen können ist wegen geschlossener Bäder selten, laufen lernen wegen fehlender Sportlehrer oder Trainer aus der Mode.  Dafür müssten sich endlich die dafür Verantwortlichen bewegen, investieren, verändern, vor allem die die in unserem Lande für Bildung, Gesundheit und die Zukunft unserer Kinder zuständig sind. Die Bundesregierung muss endlich ihrer innenpolitischen Verantwortung wahrnehmen und entsprechende Aufträge zu schnellen Veränderungen erteilen. Die Zukunft erfordert zu Handeln. Die Zahl von Kindern und Jugendlichen die zu dick, bis zu krankhaftem Übergewicht und zu chronischen Adipositas, sind, hat dramatisch zugenommen. Die Warnungen der Ärzte und Krankenkassen sind unüberhörbar.

In diesem Winter hat uns die Sport-Nation Norwegen (5,4 Millionen Einwohner) wieder gezeigt, zu welchen Leistungen auch kleine Nationen fähig sein können, wenn sie den Sport in der Gesellschaft verankern, der Sport von Kindheit an Teil des norwegischen Lebens ist, sie ihre Möglichkeiten in einer frühen Ausbildung unkompliziert, effektiv ein- und viele Dinge schneller umsetzen. Das Recht auf die tägliche Stunde Sport ist im Grundgesetz der Norweger verankert. So entwickelt sich ein Bewusstsein für Bewegung und die Talente werden leistungsbereiter, wollen Bester sein. Die Talente, kommen aus den Vereinen, die dann in einigen wenigen Zentren an die Spitze geführt werden. Über allen steht nun schon knapp 20 Jahre O l y m p i a t o p p e n, in der Nähe Oslos, das Zentrum für Training im Hochleistungssport, disziplinenübergreifend.

Dort trainieren die besten Wintersportler, Ballspieler, Eisschnellläufer, auch Leichtathleten wie Karsten Warholm, der weltweit schnellste 400m Hürden-Läufer. Fachkräfte, Sport-Wissenschaft, Expertinnen und Experten auch für Nachwuchsförderung, Ausdauer- und Krafttraining, Sportpsychologie und – Sportmedizin-Experten arbeiten für die Trainer und Sportler. Die nahe Sporthochschule liefert den wissenschaftlichen Unterbau. Auch 2022/23 haben sie wieder eindrucksvoll „geerntet“.

Wir müssten endlich handeln, ganz unten anfangen:

Eltern sollten ihre Kids in den Verein bringen – da müssen aber dringend Kids-Coaches installiert werden, den Schulsport auf 4-5 x 90 Minuten aufrüsten. Aber für richtigen Sport braucht man Fach-Personal und die entfremdeten Sporthallen müssen den Kindern und der Jugend, dem Sport, schnell zurückgegeben werden.

Es müssen im Rahmen eines „Milliarden-Sondervermögens Bildung und Kindersport“ nicht die Gebäude, sondern zuerst dafür die fehlenden Lehrer und Sportlehrer und ihre Ausbildung in den Mittelpunkt. Schreiben, lesen, rechnen, Erziehung, Wissen zu vermitteln und Bewegung zu lehren wäre ein Gemeinschaftsprojekt der Schulen und Vereine.

Im Kindesalter werden die Grundsteine für Bildung, den Wohlstand unseres schönen Landes und eine langjährige Gesundheit im Erwachsenenalter gelegt.

------------------------------------------------------------------------------