Telis Talente bei den nationalen Titelkämpfen rechtzeitig in Topform

DrexlerFranziska2 DJM23 Kiefnerfoto
Rostock, 24. Juli 2023 (orv) – Acht Talente der LG Telis Finanz Regensburg legten  bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Rostock ihre diesjährige Bewährungsprobe ab, glänzten fast auf gesamter Linie mit neuen persönlichen Bestleistungen und teils nicht erwarteten Platzierungen. Den Vogel schoss dabei die erst 17jährige Franziska Drexler ab, die in einem kniffligen taktischen Rennen in der U18 mit 9:46,72min 3.000m-Silber gewann und dabei ihren Hausrekord nur deshalb verfehlte, weil der erste Kilometer extrem langsam gelaufen wurde. Knapp am Edelmetall vorbei schrammte Hanna Ackermann als Vierte in der Entscheidung über 2.000m Hindernis der U20. Im gleichen Finale glänzten Tina Klement und Hanna Müller als Achte und Zehnte mit deutlichen Steigerungen ihrer bisherigen Hausmarken auf 7:02,46 und 7:09,22 Minuten.

„Ich wollte Julia Ehrle so lange wie möglich Paroli bieten, aber am Ende war sie halt doch wie erwartet einen Tick schneller und hat verdient Gold abgeholt. Nach einigen kleineren Problemchen in dieser Saison bin ich mit meiner Leistung voll zufrieden“, sagte nach dem Rennen die Regensburger Medaillengarantin. Die letztjährige U18-EM-Vierte auf dieser Distanz, die bereits im März über 5.000m die Norm für die diesjährige U20-EM - wieder in Jerusalem - abgehakt hatte, wird es dennoch nicht für den erneuten Einsatz in Israel reichen, weil inzwischen drei weitere weitaus ältere Gegnerinnen schneller gelaufen waren. „Das macht überhaupt nichts, Franziska gehört immer noch der U18 an und kann noch zwei weitere Jahre in der U20 starten“, sagte dazu Telis-Teamchef Kurt Ring.

AckermannHanna2 DJM23 Kiefnerfoto
Hanna Ackermanns DM-Einsatz hing am seidenen Faden. Eine fiebrige Erkrankung hatte sie knapp eine Woche vorher für mehrere Tage am Trainieren gehindert. „Unter diesen Umständen ist der vierte Platz von Hanna eigentlich mehr als Gold wert, auch wenn sie mit 6:55,11 Minuten an ihrer persönlichen Bestmarke um knapp drei Sekunden vorbeilief“, lobte sie ihre Trainerin Doris Scheck nach dem Rennen. Für Teamkollegin Tina Klement gab’s dann tags darauf im 3.000m Finale ein besonderes Bonbon. Mit 9:57,53 Minuten blieb sie nicht nur erstmals unter der Zehn-Minuten-Marke sondern schnappte sich auch noch den völlig unerwarteten siebten Platz. Trotz neuer Saisonbestleistung von 65,94sec reichte es über 400m Hürden der U18 für die Achte des Vorjahres Carolin Pöppl nicht für das Finale.

Für eine weitere faustdicke Überraschung sorgte U18-Läufer Jonas Damm über 1.500m. Mit einem Finaleinzug und neuer persönlicher Bestleistung von 4:10,62min hatte im persönlichen Umfeld niemand gerechnet. Platz 12 im Endlauf mit 4:15,28min war dann nur noch eine schöne Zugabe. In einem hektischen DM-Debüt für Luis Festl über 3.000m der U18 reichte es am Ende für Platz 11 in 8:58,38min.Dabei war er nur zwei Sekunden langsamer als sein Hausrekord, blieb aber erneut unter neun Minuten. Zunächst war er sogar wegen einem kurzen Tritt in den Innenraum disqualifiziert worden. Ein Video seines Teamkollegen Jonas Damm zum direkten Geschehen bewies aber schnell seine Unschuld und der Regensburger konnte im Klassement verbleiben.

Telis Marathoni Konstantin Wedel gewann indessen den Stilfser Joch Trail in Südtirol über 22 Kilometer mit satten 2.100 Höhenmetern, Teamkollegin Rieke Mayer-Tancic kam als Zehnte und Zweite der AK55 ins Ziel.