Newstelegramm

Regensburg, 23.06.24
Rolf-Watter-Meeting
Ausschreibung
Zeitplan


Ratingen, 22.-23.06.24
Stadtwerke Ratingen Mehrkampf-Meeting
Zeitplan
Teilnehmer
Live-Ergebnisse
Livestream


Walldorf, 15.-16.06.24
Südd. Meisterschaften M/F/U18
Ergebnisse


Tübingen, 15.06.24
LAV & friends
Ergebnisse


Ingolstadt, 07.06.24
Int. MeetIN
Ergebnisse


Rom/Italien, 07.-12.06.24
Europameisterschaften mit Europacup 10.000m
Live-Ergebnisse


London/GB, 18.05.24
Night of the 10.000m PBS
Live-Ergebnisse
Livestream


London/GB, 18.-18.05.24
Night of the 10.000m PBS
Live-Ergebnisse
Livestream


Weitere Ergebnisse in der  Ergebnisrubrik...

Ohne ihn läuft bei der Sparkassen Gala niemand

HofmeisterGeorg1 Kiefner Foto Kopie

Regensburg, 23. Mai 2024 (orv) – Der Starter ist eine der wichtigsten Positionen im Netzwerk eines großen Meetings wie der Sparkassen Gala, zumindest dann, wenn die Veranstaltung sehr Lauf lastig ist. In Regensburg hat dieses Amt Georg Hofmeister mit seinem Team inne. Erbarmungslos packt Meetingdirektor Kurt Ring meist über hundert Starts in den proppenvollen, zwölfstündigen Zeitplan mit Vorprogramm, Hauptprogramm und Laufnacht. Bis auf die zehnminütige Eröffnungsansprache gibt es keine Pausen zum Verschnaufen. Auch heuer wollen wieder weit über 700 Athleten/Innen bei 113 Läufen versorgt werden und das Klientel ist alles andere als einfach. Das Starterteam muss dann voll mit Adrenalin gepackte und oft hypernervöse Felder ehrgeiziger Leistungssportlerinnen immer wieder regelgerecht in wenigen Hundertstelsekunden auf die Reise schicken. Die Nerven sind bei ihnen einer extremen Zerreißprobe ausgesetzt. Denn alle wissen: Ein Fehlstart und du bist draußen – all die Trainingsschinderei der letzten Wochen ist dann in einem Augenblick vorbei.

Doch Georg Hofmeister ist ein Meister seines Fachs. Er kennt seine Schäfchen und wirkt stets beruhigend auf sie ein. 113 Startschüsse für 113 Läufe, das wäre die hundertprozentige Traumquote: Also keinen einzigen Fehlstart dabei. Georg Hofmeister muss dabei stets zwei Seiten berücksichtigen: Einerseits die enge Laufabfolge, die eigentlich nur wenig Fehlstarts impliziert, andererseits ein regelgerechter Startablauf aller beteiligten Athleten/innen. Schwindeln kann er dabei überhaupt nicht, weil die automatische Rückstartautomatik dann gnadenlos zu hupen beginnt. Zudem wird jedes Meeting qualitativ am Einhalten des Zeitplans gemessen und der ist bei der Sparkassen Gala meist sehr grenzwertig, das heißt super eng. Trotzdem erreicht der langjährige Chefstarter gerade bei der Gala stets eine traumhafte Quote. In der Regel zwischen ein und zwei Prozent aller Starts müssen bei ihm nur wiederholt werden.

Für Georg Hofmeister gilt stets die Devise: Nicht die Sportler tragen die Last einer schlechten Startquote, sondern der Starter hat dann Probleme. Seine Qualitäten sind inzwischen weit über Bayerns Grenzen bekannt und er ist praktisch die ganze Saison über ausgebucht. Natürlich wurmt es ihn ein bisschen, dass der DLV ihn für seine Meisterschaften noch nicht eingesetzt hat. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Bei der Sparkassen Gala hängt jedenfalls vieles von ihm ab, dass die Veranstaltung läuft und das tut sie inzwischen schon weit über ein Jahrzehnt reibungslos.