Corinna Harrer holt in München Deutschen Marathon-Titel
Überraschender Coup der einstigen Ausnahmeläuferin in ihrer zweiten Karriere als Freizeitläuferin
München, 10. Oktober 2021 (orv) – Corinna Harrer von der LG Telis Finanz hat sich am Sonntag in München zur Deutschen Marathon-Meisterin gekrönt. Bei den Männern holte der Hesse Alexander Hirschhäuser den Titel über die 42,195 Kilometer. Im Rennen der Frauen liefen Isabel Leibfried (TSG Heilbronn) und Corinna Harrer lange Zeit gemeinsam an der Spitze. Die Halbmarathon-Marke passierten sie nach 1:22:02 Stunden, und auch bei Kilometer 30 war noch keine Vorentscheidung gefallen. Im Bereich der 35-Kilometer-Marke konnte sich dann mit Corinna Harrer die Favoritin absetzen. Die 30-jährige frühere Mittelstrecken-Spezialistin, die 2013 bei der Hallen-EM eine Silbermedaille über 3.000 Meter gewonnen hatte, lief schließlich mit einem deutlichen Vorsprung nach 2:43:11 Stunden ins Ziel im Olympiastadion und holte sich nach ihrem letzten deutschen Einzeltitel, 2015 beim Crosslauf, sechseinhalb Jahre später eine weitere DM-Goldmedaille.
Corinna Harrer als Top-Starterin bei Marathon-DM gemeldet
Markus Schöfisch und Thorben Dietz favoriten bei den Männern

München, 8. Oktober 2021 (leichtathletik.de/orv) - Am kommenden Wochenende findet in der bayerischen Landeshauptstadt der München-Marathon statt. Rund 11.000 Teilnehmende werden erwartet, erstmals seit April 2019 wird es wieder nationale Titelkämpfe im Marathon geben. Die einzige namhafte Topläuferin bei den Frauen ist Corinna Harrer (LG Telis Finanz Regensburg). Die 30-jährige frühere Mittelstrecken-Spezialistin und Hallen-EM-Zweite über 3.000 Meter (2013) versuchte sich vor zwei Jahren erstmals über die Marathon-Distanz. Mit Zeiten von 2:46:54 Stunden in Hamburg und 2:41:58 Stunden in Frankfurt gelangen ihr erste beachtliche Zeiten in Anbetracht der Tatsache, dass sie den Straßenlauf nach dem Ende ihrer Bahn-Karriere nicht mehr mit vollem Fokus betreibt. Hier geht's weiter bei leichtathletik.de ...
Miriam Dattke und der zweite Anlauf zur Traumstrecke
Regensburgerin startet im Dezember in ihr Marathon-Debüt
Regensburg, 6. Oktober 2021 (leichtathletik.de/Birte Grote) - Mit einer Reihe von Bestzeiten hat Miriam Dattke in diesem Jahr gezeigt, dass sie auf einem neuen Leistungsniveau unterwegs ist. Doch gab es auch Enttäuschungen: Die Olympianorm verpasste sie über 10.000 Meter nur knapp, ihr Marathon-Debüt musste sie im Frühjahr wegen einer Verletzung absagen. Jetzt bereitet sie sich erneut auf ihren ersten Marathon-Start und eine spannende Straßenlauf-Saison vor. Hier geht's weiter auf den Seiten von leichtathletik.de ...
TRAININGSLEHRE LEISTUNGSSPORT - LAUFEN

Die Berge wären auch Deine Chance
© Lothar Pöhlitz* - Die Geschichte des Bergtrainings reicht weit zurück und ist aktuell so modern und wirksam wie in den 60igern. Eine besondere Hilfe für Mittel-, Langstreckler und Marathonis kann auch im neuen Jahr und darüber hinaus die individuell verbesserte spezifische Vortriebskraft der Muskulatur und der Laufökonomie durch ein auf die unterschiedlichen Wettkampfanforderungen von Mittel- oder Langstrecklern gerichtetes Lauf-Krafttraining sein. Schon in den 60iger Jahren berichtete Toni Nett konkret und detailliert über die erfolgreichen Laufkrafttrainingsmethoden in Schweden, USA, Australien, Neuseeland, GBR, über Lydiard´s Hügeltraining, Cerutti´s Dünen- und Berganläufe (Titelfoto) sowie auch Coe´s Bergan- und Gewichttraining.
Emma Heckel feiert gelungenen Einstand in den USA
Telis-Athletin Zweitbeste ihres New Mexico Uni-Teams beim ersten Cross 
South Bend/USA, 1. Oktober 2021 (orv) - Telis-Läuferin Emma Heckel feierte bei ihrem ersten Start für die University of New Mexico im amerikanischen South Bend einen gelungenen Einstand. Als Zweitbeste ihres "Lobos Cross-country-Teams" kam die Regensburgerin über 5km als 16. von fast 200 Athletinnen mit sehr guten 16:40min ins Ziel. "Die sind anfangs alle losgerannt wie der Teufel und ich musste mich erst auf den ersten drei Kilometern nach vorne arbeiten", berichtete die inzwischen Neunzehnjährige, die seit Ende August in Albuquerque ein Auslandssemester verbringt, von ihrem ersten Rennen auf amerikanischen Boden. "Natürlich möchte ich mich auch für die Cross-EM im Dezember im irischen Dublin qualifizieren." Dafür muss sie aber bei der deutschen Ausscheidung in Pforzheim und Darmstadt im November antreten. "Mal sehen, ob ich meine Coaches von dieser Idee überzeugen kann", meint sie zum gewagten Unternehmen.





