Newstelegramm

Regensburg, 25.05.24
int. Sparkassen Gala mit Laufnacht
Ausschreibung
Veranstaltungsseite


Regensburg, 27.04.24
3.000m Challenge
Ausschreibung
Teilnehmer


Regensburg, 24.04.24
Jahreshauptversammlung
Einladung


Ebermannstadt, 20.04.24
Bayer. Meisterschaften Ultratrail


Hannover, 14.04.24
Deutsche Meisterschaften Marathon
Live-Ergebnisse
Livestream


Regensburg, 13.04.24
offene Österr. Und Bayerische Meisterschaften 10.000m
Live-Ergebnisse


Berlin, 07.04.24
43. GENERALI Berliner Halbmarathon
Ergebnisse


Paderborn, 30.03.24
Paderborner Osterlauf
Live-Ergebnisse
Streckenplan


Weitere Ergebnisse in der  Ergebnisrubrik...

16jährige Regensburgerin holt bei den Jugendhallenmeisterschaften 3.000m Bronze

Drexler Lindemann1 DJM Halle23 Kiefnerfoto
Dortmund, 26. Februar 2023 (orv) – Eigentlich wollte Telis-Trainerin Doris Scheck ihr Laufsternchen Franziska Drexler gar nicht in der Halle einsetzen. Die Trainingswerte ihres 16jährigen Schützlings waren aber im Vorfeld so gut, dass „ein Tempotest mitten im Aufbautraining ganz interessante Erkenntnisse bringen könnte". So fuhr denn ein Trio der LG Telis Finanz zu den Deutschen Jugendhallenmeisterschaften nach Dortmund, um in der Besetzung Drexler, Karla Hiss und Hanna Ackermann die 3.000m der weiblichen U20 zu rocken. Mit den Plätzen drei für Drexler in 9:37,38 Minuten, sieben für Hiss in 10:03,02 Minuten und neun für Hanna Ackermann in 10:12,71 Minuten zogen sich die Drei prächtig aus der Affäre. „Es hätte wahrscheinlich sogar unter 9:30 gehen können, wenn die Spitzengruppe sich einig gewesen wäre und  von Anfang an aufs Tempo gedrückt hätte“, fand Franzi Drexler schnell das Haar in der Suppe eines durchaus gelungenen Rennens, bei dem sie ihre Freiluftbestleistung streifte und diejenige in der Halle um mehr als fünf Sekunden verbesserte.

Von Beginn an eines typischen, immer schneller werdenden Meisterschaftsfinales belauerte sich eine fünfköpfige Favoritinnen Gruppierung, stets mittendrin Franziska Drexler, als eine der Jüngsten im Feld und noch der U18 angehörend. Den letzten finalen Antritt der neuen Meisterin  Adia Budde (TSV Altenholz) konnte das Telis-Talent dann nicht mehr parieren. Die Altenholzerin war am Ende mit 9:34,06 um knapp vier Sekunden schneller. Auch die zwei Jahre ältere Linda Meier vom LAC Passau zog am Ende mit 9:35,74 Minuten an der Regensburgerin noch knapp vorbei.

Ackermann Hiss1 DJM Halle23 Kiefnerfoto
In der Verfolgergruppe mit Hiss und Ackermann wurde auch die erste Hälfte des Rennens total verbummelt. Schon da waren die erträumten Zeiten unter zehn Minuten Makulatur. Kampfgeist zeigten die beiden weiteren Telis-Mädels allemal. Verbissen kämpften sie um jeden Meter, oft rundenlang auf sich selbst gestellt. So sind denn auch die Plätze sieben und neun aller Ehren wert „für zwei Mädels, die vorher noch nie bei Deutschen Jugendhallenmeisterschaften gelaufen waren“, wie es Telis-Teamchef Kurt Ring final ausdrückte. Für die drei Läuferinnen geht es nun bei den Landesmeisterschaften im Crosslauf (5.3. in Markt Indersdorf) und über 10km (12.3. in Aichach) nahtlos weiter, wobei Nesthäkchen Franzi Drexler beim Cross noch eine Wettkampfpause verordnet bekommt und Karla Hiss den Straßenlauf auslässt.