Newstelegramm

Kitzingen, 27.-28.06.26
Südd. Meisterschaften U23/U16
Ausschreibung
Zeitplan Samstag
Zeitplan Sonntag
Live-Ergebnisse


Koblenz, 20.-21.06.26
Südd. Meisterschaften M/F/U18
Live-Ergebnisse


Wien, 20.06.26
Track Night
Ergebnisse


Regensburg, 17.06.26
Midsummer Challenge
Live-Ergebnisse
Ergebnisliste pdf


Pfaffenhofen, 13.-14.06.26
Bay. Ms Block U16 + Mehrkampf U16/U18


Ingolstadt, 12.06.26
MTV Meet-IN
Ergebnisse


Regensburg, 06.-07.06.26
Internationale Sparkassen Gala
Veranstaltungsseite
Live-Ergebnisse
Ergebnisliste pdf
Livestream
Veranstaltungsheft
Siegprämie
Rechnungsformular (Prämie)


Dresden, 31.05.26
Goldenes Oval
Live-Ergebnisse


Karlsruhe, 30.05.26
Nitro Lange Laufnacht
Live-Ergebnisse
Ergebnisliste (pdf)


Weitere Ergebnisse in der  Ergebnisrubrik...

Regensburgs Asse holen zehn Mal Gold

19 Medaillen bei den Bayerischen Meisterschaften am Weinweg

Obermaier BLV Regensburg23 Neuthefoto
Regensburg, 25. Juni 2023 (orv) – Für die Regensburger Leichtathleten/innen waren die diesjährigen Bayerischen Meisterschaften für Männer/Frauen/U20 und U18 mit zehn Titelgewinnen und weiteren neun Medaillen aus Silber und Bronze auf der heimischen Sportanlage am Weinweg durchaus erfolgreiche Titelkämpfe, obwohl viele Topathleten/innen aus den eigenen Reihen auf Grund der nun in den nächsten vier Wochen folgenden verschiedenen Deutschen Meisterschaften verständlicherweise mit Abwesenheit glänzten. Allein die Frauen aus der Domstadt sprangen mit den beiden Telis-Läuferinnen Hanna Bruckmayer (1500m/4:29,02min) und Svenja Ojstersek (5.000m/17:07,94min), deren Teamkollegin Sabrina Reusch (Weit/5,71m), der seit der seit Jahren den Hammerwurf dominierenden SWC-lerin Nancy Randig (53,75m) und deren Vereinskameradin Karin Ertl, die mit 3,20m überraschend den Stabhochsprung gewann, auf’s oberste Siegerinnen-Trepperl. Für die einzige Goldmedaille bei den Männern zeigte sich Telis-Mittelstreckler Benedikt Brem mit seinem knappen Sieg über 800m in feinen 1:53,18 Sekunden verantwortlich.

TRAININGSLEHRE NACHWUCHS - HINDERNISLAUF

NachwuchsHindernislauf1 Kiefner Rehde Foto

Den Rückstand verkürzen – Nachwuchs - Hindernislauf 

© Lothar Pöhlitz* - Eine unserer Zukunfts-Reserven in den Laufdisziplinen findet man im Hindernislauf. Der Deutsche Männer-Hindernis-Rekord von Damian Kallabis von 8:09,48 Minuten stammt aus dem Jahre 1999, die 9:03,30 der Frauen von Gesa Krause aus dem Jahre 2019. Die Weltrekorde liegen bei 7:52,11 bzw. 8:44,32 Minuten. Das sind 16 bzw. 19 Sekunden zur Weltspitze, ohne derzeitige Medaillenchancen bei WM oder Olympia. Wenn man die Trainingslehre, als zusammenfassende Erfahrungen und Erkenntnisse der Trainingspraxis, Sportmedizin, Sportwissenschaft, Sportpsychologie und Bewegungslehre mit dem Ziel immer besserer Wettkampfergebnisse verbindet, sollten Trainer von Talenten im Leistungssport die moderne Trainingslehre im umfassenden Sinne anwendungsbereit beherrschen, um bis Olympia 2028 sich der Welt-Spitze zu nähern. Die Talenterkennung, die BASICS und das Nachwuchsleistungstraining entscheiden letztendlich über die möglichen Leistungen schon ab den 20ern, wo derzeit oft schon das Weltniveau beginnt.

Miriam Dattke verbessert in Paris Bayerischen 5000m Rekord

Regensburgerin läuft auf den zwölfeinhalb Bahnrunden 15:22,03 Minuten

Dattke Bruckmayer Trost2 BLV 10000m 2023 Kiefnerfoto
Paris, 10. Juni 2023 (orv) - Ein Erfolgserlebnis gab es  für Miriam Dattke (LG Telis Finanz Regensburg) beim "Fast5000" in Paris: Die EM-Vierte im Marathon lief in ihrem ersten 5.000-Meter-Rennen seit zwei Jahren mit 15:22,03 Minuten eine neue Bestzeit und verbesserte damit den neun Jahre alten Bayerischen Rekord ihrer Teamkollegin Maren Kock um 72 Hundertstel. Drei Wochen nach ihrem Sensationsrennen in London über 10.000m musste sie nun dem hohem Anfangstempo in Paris Tribut zollen. Dennoch war sie mit dem Ergebnis insgesamt zufrieden, "weil eben die diesjährige Bahnsaison mit einer ultrakurzen Vorbereitungszeit nicht mehr hergab". Jetzt geht's für Miriam Dattke zusammen mit ihrer Marathon-Teamkollegin Domenika Mayer ins Höhencamp nach Sankt Moritz, das die Marathon-Vorbereitung für Berlin einläuten soll. Beim Sparkassen Meeting in Osterode blieb Anne Spickhoff über 1500m in 4:19,82min erstmals unter 4:20 Minuten.

Filimon Abrahams Bronzemedaille rundet erfolgreiche WM ab

Fünfter Platz für Domenika Mayer im Mountain Classic Wettbewerb

Abraham Berg WM23 kiefnerfoto
Innsbruck, 10. Juni 2023 /leichtathletik.de/Christian Ermert) - Mit einer deutschen Bronzemedaille im Mountain Classic durch Filimon Abraham ist die Trail-WM in Innsbruck am Samstag zu Ende gegangen. Das deutsche Team sammelte an den vier Wettkampftagen insgesamt vier Medaillen. Im Vertical holte das Frauen-Team um die viertplatzierte Laura Hottenrott (PSV Grün-Weiß Kassel) und der siebtplatzierten Domenika Mayer (LG Telis Finanz Regensburg) Silber. Schon in diesem Wettbewerb sorgte Abraham bei den Männern mit Platz neun für ein Top10 Ergebnis. im viertplatzierten deutschen Männerteam sammelte auch der auf Platz 21 einkommende Maximilian Zeus (LG Telis Finanz Regensburg) wertvolle Punkte. Im langen Trail über fast 87 Kilometer sicherte sich Katharina Hartmuth (SCC Berlin) im Einzel und zusammen mit Rosanna Buchauer (SV Ruhpolding) und Ida Sophie Hegemann (LG Göttingen) jeweils Silber. Und zum Abschluss der Trailfesttage in Innsbruck kam noch eine Bronzemedaille durch Filimon Abraham hinzu. Der 30 Jahre alte Läufer aus dem Chiemgau, der im Frühjahr mit 2:08:22 Stunden zum drittschnellsten deutschen Marathonläufer überhaupt wurde, holte sich in einer spannenden Mountain Classic Bronze hinter Leonard Chemutai (Uganda) und Ombogo Philemon Kiriago (Kenia). Bei den Frauen lief Abrahams Vereinskollegin Domenika Mayer bis auf Platz fünf vor. Hier geht's weiter zum Artikel auf den Seiten von leichtathletik.de ...

Simon Boch wird beim Oelder City Lauf bester Deutscher

Der Regensburger läuft über 10km hitzegeschädigte 30:02 Minuten

Boch1 DMHM23 Kiefnerfoto
Oelde, 10. Juni 2023 (leichtathletik.de) - Lydia Cheruiyot (32:39 min) und Samwel Nyamai Mailu (28:39 min), beide aus Kenia, haben am Samstag den Oelder Citylauf für sich entschieden. Bester Deutscher war in der Hitzeschlacht der Regensburger Simon Boch (30:02 min) als Vierter. Knapp dahinter finishte Bochs Trainingspartner Adane Wuletaw (LG Telis Finanz Regensburg) als Fünfter. 14 Sekunden nach ihm kam der sechstplatzierte Hendrik Pfeiffer (TK Hannover) ins Ziel. Bei den Frauen belegte Katharina Steinruck (Eintracht Frankfurt) in 34:08 Minuten Rang fünf, zeitgleich mit den dritt- und viertplatzierten Läuferinnen. Die Laufnation Kenia machte bei den Männern die ersten drei, in der Frauen-Konkurrenz die ersten vier Plätze unter sich aus.

Unterkategorien