Leichtathletik-Ausschreibungskalender der LG Domspitzmilch Regensburg

 

Sponsoren

Deutscher Leichtathletik Verband LG Domspitzmilch Regensburg
Crosslauf die ultimative Herausforderung für Veranstalter 09. März 2006

Regensburg, 07. März 2006 (orv) – Üblicherweise ist die Wettkampfstätte mit einer gewissen Grundausstattung vorhanden, wenn man eine Großveranstaltung durchführen will. Wenn am kommenden Samstag zum dritten Mal auf dem Nebengelände des Regensburger Uni-Stadions die deutschen Meisterschaften im Crosslauf abrollen, denkt sicher niemand drüber nach, dass da zwei Tage vorher noch weitgehendst unberührte Landschaft seinen Winterschlaf gerade beendete und schon einen Tag später praktisch nichts mehr zu sehen sein wird vom Spektakel Crosslauf. Hier gehts weiter ...


Leichtathletikmachen unter Regensburgs Domspitz 08. März 2006

Regensburg, 08. März 2006 - Gleich drei hochkarätige Events stehen als besondere Herausforderungen bei der LG Domspitzmilch Regensburg in diesem Jahr ins Haus. „Wir legen ein hohes Maß auf Veranstaltungen, das ist ein Teil unserer Identifikation im Verein“, erklärt Kurt Ring. Der Sportliche Leiter ist eine treibende Kraft.
Sein Erbe will er nun aber nach und nach in die Hände der Jüngeren geben und damit auch sein Credo vermitteln: „Bei jeder Veranstaltung steht der Athlet im Mittelpunkt.“
Dass er mit seinem Organisationsteam, das er selbstbewusst als eines der besten in ganz Bayern lobt, das Zeug hat, Leichtathletik-Veranstaltungen mit diesem Motto zu realisieren, hat sich schon längst über die Grenzen des Freistaates hinaus herumgesprochen. Nach 2001 und 2002 gastieren am kommenden Samstag (11. März) zum dritten Mal die Deutschen Cross-Meisterschaften an der Donau.
Hier gehts weiter bei leichtathletik.de ...


Keine klaren Favoriten bei Regensburger Cross-DM 08. März 2006

Regensburg, 08. März 2006 (orv) - Bei den diesjährigen Deutschen Crossmeisterschaften, die am Samstag auf dem Nebengelände des Regensburger Uni-Stadions stattfinden, fehlen diesmal die ganz großen Favoriten. Prognosen hin, Prognosen her, deutsche Meister/Innen werden am Ende ganz sicher jene sein, die als Erste den schweren Parcours überwunden haben. Die Meisterschaften beginnen pünktlich um 10 Uhr mit dem Lauf der Senioren und Seniorinnen. Durch die Wetterkapriolen können sich die insgesamt über tausend Teilnehmer auf einiges gefasst machen.
Die in großen Teilen vom Neuschnee befreite Strecke bietet alles, was die Crossherzen höher schlagen lässt einschließlich der inzwischen berühmt berüchtigten Regensburger Schlammpassagen. Hier gehts weiter...


Ein Olympiasieger wechselt die Seiten 07. März 2006

Regensburg, 07. März 2006 (orv) – Bei den letzen deutschen Crosslaufmeisterschaften in Regensburg war er noch der gefeierte Held auf der Langstrecke der Männer. Jetzt ist Dieter Baumann, der 5000 m Olympiasieger von 1992 nach einer glamourösen, oft auch recht schwierigen Läuferkarriere ins Trainerfach übergewechselt, wobei die Bezeichnung "Trainer" dem Tausendsassa im deutschen Laufbereich nur schwer gerecht wird.
An seinen Regensburger Auftritt erinnert er sich gerne: "Für mich war Regensburg ein toller Cross, ein schönes Erlebnis. Die Strecke war sehr gut zu laufen. Relativ trocken also und für mich als "Roller" war das sicherlich von Vorteil. Allerdings hat der Parcours natürlich seine Tücken und ist sehr anspruchsvoll." Die aufwendigen, knöcheltiefen Schlammpassagen hat er inzwischen aus seinem Gedächtnis gestrichen. Hier gehts weiter...


Ein durchaus optimistischer Bundestrainer in Sachen Lauf 06. März 2006

Regensburg/Darmstadt, 06. März 2006 (orv) – Anlässlich der Deutschen Crosslaufmeisterschaften wollten wir die Sicht der Dinge in Sachen Lauf auch von einem wissen, der momentan direkt in der Verantwortung steht. Detlef Uhlemann wurde vor einiger Zeit speziell für die Belebung des Crosslaufes ins DLV-Schiff geholt und ist jetzt auch für den gesamten Langstreckenbereich zuständig. Wir stellten ihm in etwa die gleichen Fragen wie dem Ex-Teamchef Lothar Hirsch. Beide kommen zu ähnlichen Aussagen.

Ring: Welchen Stellenwert hat bei Ihnen der Crosslauf bei der läuferischen Leistungsentwicklung?

Uhlemann: Ich halte den Crosslauf für die Leistungsentwicklung unserer Langstreckler, und nicht nur für diese, auch Mittelstreckler sollten sich dieser Herausforderung stellen, für unverzichtbar. Hier gehts weiter...


Der Stellenwert des Crosslaufs muss wieder zunehmen 05. März 2006

Regensburg/Darmstadt, 05. März 2006 (orv) – Nachdem der leitende Bundestrainer Jürgen Mallow wegen der Hallen-Weltmeisterschaften in Moskau nicht bei den Deutschen Crosslaufmeisterschaften anwesend sein kann und dies ausdrücklich bedauert, haben wir mit ihm zum Thema Cross im Speziellen und der deutschen Laufentwicklung im Allgemeinen ein Gespräch geführt.

Ring: Herr Mallow, wie schätzen Sie die Bedeutung der Deutschen Crosslaufmeisterschaften im Speziellen und die einer Crosssaison im Allgemeinen für die läuferische Leistungsentwicklung ein?

Mallow: Crosslauf verlangt viele Qualitäten, die wettkampfstarke Läufer auszeichnen: hohe spezifische Qualitäten (Ausdauer, Kraftausdauer, Fähigkeit zum Rhythmuswechsel = abrufbare lauftechnische Varianten) verbunden mit Willensstärke zeichnen erfolgreiche Crossläufer aus. Hier gehts weiter...


Cross als wertvoller Baustein für die Leistungsentwicklung 03. März 2006

Regensburg/Koblenz, 03. März 2006 (orv) - Deutsche Läufer/Innen werden in internationalen Finals immer weniger gesichtet. Das war in den letzten Jahrzehnten ganz anders. Cross-DM-Organisator Kurt Ring führte mit dem ehemaligen DLV-Teamleiter Lauf Lothar Hirsch, der diese erfolgreiche Aera mitbestimmt hat, ein Gespräch.

Ring: Welchen Stellenwert hat bei Ihnen der Crosslauf bei der läuferischen Leistungsentwicklung?

Lothar Hirsch: Die Hochzeit des deutschen Langstreckenlaufes in den siebziger/achtziger Jahren mit Hildenbrand, Uhlemann, Orthmann, Fleschen, Zimmermann oder Herle hatte einen wesentlichen Grund, den Crosslauf. Hier gehts weiter...


Die Cross-DM kehrt nach Regensburg zurück 02. März 2006

Regensburg, 02. März 2006 (orv) - Der Countdown läuft, seit Aschermittwoch ist die Zahl einstellig. Am 11. März finden im Sportzentrum der Universität Regensburg zum dritten Mal nach 2001 und 2002 die deutschen Crosslaufmeisterschaften statt. Die Organisation liegt erneut in den bewährten Händen der LG Domspitzmilch, für die Crosslauf nicht nur ein Name ist. Die Witterungsprognosen sind nicht gerade positiv. Wen stört's!? Es ist eben Crosszeit und weit über tausend deutsche Athleten/Innen werden Regensburg erneut ins Herz schließen, auch wenn so mancher, der den wieder äußerst selektiv werdenden Parcours eher hassen als lieben wird, im Vorfeld gehörig die Hosen voll haben wird. Hier gehts weiter...
© 2005 - Impressum