Newstelegramm

Regensburg, 25.05.24
int. Sparkassen Gala mit Laufnacht
Ausschreibung
Veranstaltungsseite


Regensburg, 27.04.24
3.000m Challenge
Ausschreibung
Teilnehmer


Regensburg, 24.04.24
Jahreshauptversammlung
Einladung


Ebermannstadt, 20.04.24
Bayer. Meisterschaften Ultratrail


Hannover, 14.04.24
Deutsche Meisterschaften Marathon
Live-Ergebnisse
Livestream


Regensburg, 13.04.24
offene Österr. Und Bayerische Meisterschaften 10.000m
Live-Ergebnisse


Berlin, 07.04.24
43. GENERALI Berliner Halbmarathon
Ergebnisse


Paderborn, 30.03.24
Paderborner Osterlauf
Live-Ergebnisse
Streckenplan


Weitere Ergebnisse in der  Ergebnisrubrik...

Regensburger setzt sich mit 28:31min an die achte Stelle der ewigen deutschen Bestenliste

Boch1 Johannesbad20 wilhelmi FotoBad Füssing, 2. Februar  2020 (orv) – Simon Boch (LG Telis Finanz) eröffnete die Saison beim Johannesbad Thermenmarathon in Bad Füssing mit einem ganz persönlichen Paukenschlag. Souverän gewann der Regensburger die 10km mit einer imposanten Steigerung auf 28:31min und katapultierte sich damit auf dieser Strecke an Position acht in der ewigen Bestenliste. Er verbesserte damit den Streckenrekord von Philipp Pflieger um über eine Minute. Der blieb mit 29:36min im Bereich der alten Bestleistung. Ebenfalls Streckenrekord lief die Deutsche Meisterin auf dieser Strecke Miriam Dattke (LG Telis Finanz), die mit 32:49min nur sechs Sekunden über ihrer persönlichen Bestzeit blieb. Stark verbessert zeigte sich auch ihre Teamkollegin Domenika Mayer als Zweite mit 33:49min.

Just in dem Moment als hunderte Kinder beim Thermenmarathon gerade dem Ziel entgegenstrebten, brachte Simon Boch die Organisatoren fast ein wenig ins Schwitzen. Zu diesem Zeitpunkt hatte wohl keiner mit dem Sieger über 10km gerechnet. Als der Regensburger über die Ziellinie stürmte, blieben die Uhren exakt bei 28:31 Minuten stehen, einer Zeit, die bisher nur sieben weitere Deutsche unterboten hatten. Philipp Pfliegers alter Streckenrekord von 29:35min aus dem Jahr 2018 war damit Geschichte. Der Neu-Hamburger, gerade einmal zwei Tage vom Höhentrainingslager  aus Kenia zurück, wollte beim Thermenmarathon das günstige Leistungsfensterh nutzen und zog sich dabei mit 29:36min gut aus der Affäre. Dahinter kam ein Bollwerk der „Blauen“ ins Ziel, angeführt vom noch amtierenden Deutschen Halbmarathonmeister Moritz Beinlich (30:14min). Es folgten mit weiteren 30er-Zeiten Max Zeus (30:39min – DM-Norm) und Tim Ramdane Cherif (30:45min), sowie Junior Benedikt Brem, der mit 32:26min auch noch Hausrekord lief. Über solch einen freute sich mit Dominik Scholler der nächste Telis-Läufer, fast aber noch mehr, weil ihm die Losfee den Gewinn einer Dubai-Reise zugelost hatte.

Telis Damen Johannesbad20 wilhelmi FotoEbenso klar wie bei den Männern endete das Rennen der Damen. Als Miriam Dattke zweihundert Meter vor dem Ziel noch einmal anzog ging’s weniger um den Sieg als um den Prestige trächtigen Streckenrekord, der ihr erneut ein funkelnagelneues Tablet einbrachte. Die Regensburgerin hatte sich mit einer schnelleren zweiten Hälfte das Rennen klug eingeteilt und wirkte am Ende noch ziemlich entspannt. Für „Meni“ Mayer hatten sich viele Trainingsläufe mit ihrer Teamkollegin ausgezahlt: Der Traum von der ersten 33er-Zeit war schon im ersten Versuch Wirklichkeit geworden. Vorher war sie noch nicht einmal unter 35 Minuten geblieben. Die drittplatzierte Corinna Harrer kam diesmal weniger zurecht, konnte aber mit 36:23min die noch mit deutlichen  Trainingsrückständen kämpfende Amerika-Heimkehrerin Svenja Ojstersek (ebenfalls LG Telis Finanz – 36:36min) gerade noch in Schach halten. Dahinter als Gesamt-Sechste und -Siebte gewannen die beiden Telis-Läuferinnen Ricarda Gerlach mit 37:55min und Lisa Basener (38:19min) die W40er- bzw. U23er-Wertung.

Telis Team Start10km Johannesbad20 wilhelmi Foto„Gefreut hat mich der gesamt gute Auftritt meiner Athleten/Innen mit vielen persönlichen Bestleistungen. Die nicht immer leichten Wochen im Grundlagenausdauertraining haben sich gelohnt“, fasste am Ende ein sichtlich zufriedener Telis-Teamchef Kurt Ring den erfolgreichen Renntag zusammen. Unerwähnt sollte dabei nicht bleiben, dass mit Alena Bluhme eine weiter U23-Athletin erstmals unter vierzig Minuten blieb, die beiden Junioren Ricardo Casanova (33:29min) und Max Schmitt (33:52min) erstmals unter 34 Minuten liefen und der Jugendliche Michael Dirscherl mit genau 36 Minuten Dritter der U20-Wertung wurde, gefolgt von seinem Teamkollegen Linus Wiedenbauer, der mit 37:34min als Vierter der U20 finishte. Den Halbmarathon gewann Maria Kerres vom SWC Regensburg mit sehr feinen 1:16,26h. Ihre Teamkollegin Constanze Boldt gewann hier die W45er-Wertung in 1:26:03h. In der W55 gewann Ulrike Mayer Tancic (LG Telis Finanz – 1:41:54h)