Leichtathletik-Ausschreibungskalender der LG Domspitzmilch Regensburg

 

Sponsoren

Deutscher Leichtathletik Verband LG Domspitzmilch Regensburg
Wettervorhersage für die Cross-DM 10. März 2006

Regensburg, 10. März 2006 (orv) - Die Wettervorhersage für den morgigen Samstag unterstreicht die "crossigen" Bedingungen, die derzeit in Regensburg herrschen. Prognostiziert wird leichter Schneefall bzw. leichter Regen bei Temperaturen zwischen 0 und 3 Grad. Hier gehts weiter zur Wettervorhersage für Regensburg auf www.wetter.com ...

Kreis Verkürzte Strecken bei Lauf 1 und Lauf 2 09. März 2006 Kreis

Regensburg, 09. März 2006 (orv) Die derzeit extremen Witterungsverhältnisse haben dazu geführt, dass sich die Wettkampfleitung (DLV/örtlich) entschlossen hat die Streckenlängen bei Lauf 1 (W45-70 + M60-75) und Lauf 2 (M50/55) zu verkürzen. Lauf 1 hat nun eine Länge von zirka 3,4 km (Startschleife + 2 Seniorenrunden - ohne Berg), Lauf 2 beträgt nun zirka 4,7 km (Startschleife + 3 Runden - mit Berg). Hier gehts weiter zum neuen Zeitplan ...

Kreis Dringende Spikes-Empfehlung für Cross-DM 09. März 2006 Kreis

Regensburg, 09. März 2006 (orv) – Hier eine dringende Bitte an alle Teilnehmer/Innen der Deutschen Crosslaufmeisterschaften. Die momentan außergewöhnlichen Bodenverhältnisse auf dem Parcours der Cross-DM werden aller Voraussicht nach kein Laufen in normalen Laufschuhen zulassen. Wir empfehlen deshalb dringend, Spikes mit entsprechend langen Dornen für Samstag einzupacken. Im Extremfall werden wir uns sogar gezwungen sehen, Läufer/Innen ohne passender Laufausrüstung aus den jeweiligen Rennen herausnehmen.

Kreis Cross pur in Regensburg! 09. März 2006 Kreis

Regensburg, 09. März 2006 (orv) – Eine Ortsbegehung des BLV drei Tage vor dem diesjährigen Cross-Highlight ergab: Der Regensburger Gelände-Parcour wird einer der anspruchsvollsten überhaupt sein. Cross pur sozusagen! Die engen Schleifen sind abwechselnd entweder geräumt, so dass der tiefnasse Rasen zum Vorschein kommt, oder von fester und leicht eisiger Schneedecke belegt, oder gar bewusst ungeräumt. Jeder Cross-Fan wird seine Freude an diesem Geläuf haben. Das Regensburger Ausrichter Team hat also nicht zu viel versprochen, als es eine attraktive Strecke ankündigte. Hier gehts weiter auf den Seiten des BLV ...

Crosslauf die ultimative Herausforderung für Veranstalter 09. März 2006
LG Domspitzmilch vollbringt bei Cross-DM logistische Schwerstarbeit

Regensburg, 07. März 2006 (orv) – Üblicherweise ist die Wettkampfstätte mit einer gewissen Grundausstattung vorhanden, wenn man eine Großveranstaltung durchführen will. Wenn am kommenden Samstag zum dritten Mal auf dem Nebengelände des Regensburger Uni-Stadions die deutschen Meisterschaften im Crosslauf abrollen, denkt sicher niemand drüber nach, dass da zwei Tage vorher noch weitgehendst unberührte Landschaft seinen Winterschlaf gerade beendete und schon einen Tag später praktisch nichts mehr zu sehen sein wird vom Spektakel Crosslauf. Hier gehts weiter ...


Teilnehmerliste ist online 09. März 2006

Eine aktualisierte Teilnehmerliste (Stand: 08.03.2006) für die Deutschen Crosslaufmeisterschaften in Regensburg ist online. Tausender-Stellen bei den Startnummern stellen nur die Laufnummer dar. Hier gehts zur Teilnehmerliste ...

Heute der zweite Teil der Vorschau zur Cross-DM ... 09. März 2006

Regensburg, 09. März 2006 (orv) - "Mocki" hat es in diesem Winter böse erwischt. Die sonst so robuste Siegerländerin muss wegen einer Verletzung passen. Es wird also nichts mit dem ersten Sieg in Regensburg. Damit steigen natürlich die Chancen der bereits für die Cross-WM qualifizierten Susanne Ritter (SV Schlaucom Saar 05) über die selektiven 4,7 km/14.45 Uhr/129 Teilnehmerinnen). Die ist schon ganz heiß auf den Uni-Parcours "Je schlammiger, desto besser", ist ihr Spruch zum Thema Crosslauf. Ohne Allergiebehinderung und mit einem Schuss Selbstbewusstsein könnte es diesmal was werden mit dem ersten Titelgewinn bei den Frauen. Etwas dagegen haben wird die Rostockerin Ulrike Maisch, die erst kürzlich in der Halle glänzende 3000 m hinlegte. Die Kondition für schwerste Bedingungen hat sie als Marathonspezialistin sowieso. Hier geht's weiter ...

Es schneit erneut in Regensburg ... 08. März 2006

Regensburg, 08. März 2006 (orv) - Die Strecke ist nun bestens präpariert. Übrigens, seit 17 Uhr schneit es in Regensburg erneut heftig und wenn morgen der große Regen kommt, wird's an manchen Stellen wieder schön sumpfig. Sonst bräuchten wir doch glatt keine Schuhwaschstation. Ansonsten läuft bei uns an der Donau alles wie geplant. Wie gesagt: Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt höchstens eine schlechte Bekleidung bzw. Ausrüstung.

Leichtathletikmachen unter Regensburgs Domspitz 08. März 2006

Regensburg, 08. März 2006 - Gleich drei hochkarätige Events stehen als besondere Herausforderungen bei der LG Domspitzmilch Regensburg in diesem Jahr ins Haus. „Wir legen ein hohes Maß auf Veranstaltungen, das ist ein Teil unserer Identifikation im Verein“, erklärt Kurt Ring. Der Sportliche Leiter ist eine treibende Kraft.
Sein Erbe will er nun aber nach und nach in die Hände der Jüngeren geben und damit auch sein Credo vermitteln: „Bei jeder Veranstaltung steht der Athlet im Mittelpunkt.“
Dass er mit seinem Organisationsteam, das er selbstbewusst als eines der besten in ganz Bayern lobt, das Zeug hat, Leichtathletik-Veranstaltungen mit diesem Motto zu realisieren, hat sich schon längst über die Grenzen des Freistaates hinaus herumgesprochen. Nach 2001 und 2002 gastieren am kommenden Samstag (11. März) zum dritten Mal die Deutschen Cross-Meisterschaften an der Donau.
Hier gehts weiter bei leichtathletik.de ...

Keine klaren Favoriten bei Regensburger Cross-DM 08. März 2006

Regensburg, 08. März 2006 (orv) - Bei den diesjährigen Deutschen Crossmeisterschaften, die am Samstag auf dem Nebengelände des Regensburger Uni-Stadions stattfinden, fehlen diesmal die ganz großen Favoriten. Prognosen hin, Prognosen her, deutsche Meister/Innen werden am Ende ganz sicher jene sein, die als Erste den schweren Parcours überwunden haben. Die Meisterschaften beginnen pünktlich um 10 Uhr mit dem Lauf der Senioren und Seniorinnen. Durch die Wetterkapriolen können sich die insgesamt über tausend Teilnehmer auf einiges gefasst machen.
Die in großen Teilen vom Neuschnee befreite Strecke bietet alles, was die Crossherzen höher schlagen lässt einschließlich der inzwischen berühmt berüchtigten Regensburger Schlammpassagen. Hier gehts weiter...

Vom Eise befreit - DM Strecke jetzt im "crossigen" Zustand 08. März 2006

Regensburg, 08. März 2006 (orv) - Die LG Domspitzmilch hat in Sachen Streckenkosmetik "Amtshilfe" bei der Stadt Regensburg erbeten und die auch prompt erhalten. Der städtische Räumdienst hat den DM-Parcours heute am Vormittag mustergültig geräumt. Dennoch werden einzelne Streckenabschnitte trotz des zu erwartenden Regens in den nächsten Tagen schneebedeckt bleiben. Organisationschef Kurt Ring, als "Crossstreckenfuchs" bekannt, hat den Altschnee allerdings auf drei ca. siebzig Meter langen Passagen belassen, um das Ganze noch ein wenig "crossiger" zu machen. Schlamm, Schnee und der berüchtigte Hügel mit der Sandgrube werden den Läufer/Innen alles abverlangen.

Teilnehmerliste ist online 08. März 2006

Eine aktualisierte Teilnehmerliste (Stand: 07.03.2006) für die Deutschen Crosslaufmeisterschaften in Regensburg ist online. Tausender-Stellen bei den Startnummern stellen nur die Laufnummer dar. Hier gehts zur Teilnehmerliste...

Ein Olympiasieger wechselt die Seiten 07. März 2006

Regensburg, 07. März 2006 (orv) – Bei den letzen deutschen Crosslaufmeisterschaften in Regensburg war er noch der gefeierte Held auf der Langstrecke der Männer. Jetzt ist Dieter Baumann, der 5000 m Olympiasieger von 1992 nach einer glamourösen, oft auch recht schwierigen Läuferkarriere ins Trainerfach übergewechselt, wobei die Bezeichnung "Trainer" dem Tausendsassa im deutschen Laufbereich nur schwer gerecht wird.
An seinen Regensburger Auftritt erinnert er sich gerne: "Für mich war Regensburg ein toller Cross, ein schönes Erlebnis. Die Strecke war sehr gut zu laufen. Relativ trocken also und für mich als "Roller" war das sicherlich von Vorteil. Allerdings hat der Parcours natürlich seine Tücken und ist sehr anspruchsvoll." Die aufwendigen, knöcheltiefen Schlammpassagen hat er inzwischen aus seinem Gedächtnis gestrichen. Hier gehts weiter...

Noch immer Schnee auf der DM-Strecke 06. März 2006

Regensburg, 06. März 2006 (orv) - Eine zwanzig Zentimeter dicke Schneedecke bedeckt derzeit noch die Strecke der Deutschen Crossmeisterschaften in Regensburg. Nachdem der Winter nochmals am Wochenende heftig zurückgekehrt ist, zeigt sich derzeit das Uni-Gelände als prachtvolle Schneelandschaft. Die Organisatoren von der LG Domspitzmilch werden nun am Dienstag räumen lassen. Die Veranstaltung kann nach wie vor problemlos durchgeführt werden.

Ein durchaus optimistischer Bundestrainer in Sachen Lauf 06. März 2006

Regensburg/Darmstadt, 06. März 2006 (orv) – Anlässlich der Deutschen Crosslaufmeisterschaften wollten wir die Sicht der Dinge in Sachen Lauf auch von einem wissen, der momentan direkt in der Verantwortung steht. Detlef Uhlemann wurde vor einiger Zeit speziell für die Belebung des Crosslaufes ins DLV-Schiff geholt und ist jetzt auch für den gesamten Langstreckenbereich zuständig. Wir stellten ihm in etwa die gleichen Fragen wie dem Ex-Teamchef Lothar Hirsch. Beide kommen zu ähnlichen Aussagen.

Ring: Welchen Stellenwert hat bei Ihnen der Crosslauf bei der läuferischen Leistungsentwicklung?

Uhlemann: Ich halte den Crosslauf für die Leistungsentwicklung unserer Langstreckler, und nicht nur für diese, auch Mittelstreckler sollten sich dieser Herausforderung stellen, für unverzichtbar. Hier gehts weiter...


Lageplan 05. März 2006

Der Lageplan für die Deutschen Crosslaufmeisterschaften in Regensburg ist hier zu finden...

Der Stellenwert des Crosslaufs muss wieder zunehmen 05. März 2006

Regensburg/Darmstadt, 05. März 2006 (orv) – Nachdem der leitende Bundestrainer Jürgen Mallow wegen der Hallen-Weltmeisterschaften in Moskau nicht bei den Deutschen Crosslaufmeisterschaften anwesend sein kann und dies ausdrücklich bedauert, haben wir mit ihm zum Thema Cross im Speziellen und der deutschen Laufentwicklung im Allgemeinen ein Gespräch geführt.

Ring: Herr Mallow, wie schätzen Sie die Bedeutung der Deutschen Crosslaufmeisterschaften im Speziellen und die einer Crosssaison im Allgemeinen für die läuferische Leistungsentwicklung ein?

Mallow: Crosslauf verlangt viele Qualitäten, die wettkampfstarke Läufer auszeichnen: hohe spezifische Qualitäten (Ausdauer, Kraftausdauer, Fähigkeit zum Rhythmuswechsel = abrufbare lauftechnische Varianten) verbunden mit Willensstärke zeichnen erfolgreiche Crossläufer aus. Hier gehts weiter...

Cross als wertvoller Baustein für die Leistungsentwicklung 03. März 2006

Regensburg/Koblenz, 03. März 2006 (orv) - Deutsche Läufer/Innen werden in internationalen Finals immer weniger gesichtet. Das war in den letzten Jahrzehnten ganz anders. Cross-DM-Organisator Kurt Ring führte mit dem ehemaligen DLV-Teamleiter Lauf Lothar Hirsch, der diese erfolgreiche Aera mitbestimmt hat, ein Gespräch.

Ring: Welchen Stellenwert hat bei Ihnen der Crosslauf bei der läuferischen Leistungsentwicklung?

Lothar Hirsch: Die Hochzeit des deutschen Langstreckenlaufes in den siebziger/achtziger Jahren mit Hildenbrand, Uhlemann, Orthmann, Fleschen, Zimmermann oder Herle hatte einen wesentlichen Grund, den Crosslauf. Hier gehts weiter...

Die Cross-DM kehrt nach Regensburg zurück 02. März 2006

Regensburg, 02. März 2006 (orv) - Der Countdown läuft, seit Aschermittwoch ist die Zahl einstellig. Am 11. März finden im Sportzentrum der Universität Regensburg zum dritten Mal nach 2001 und 2002 die deutschen Crosslaufmeisterschaften statt. Die Organisation liegt erneut in den bewährten Händen der LG Domspitzmilch, für die Crosslauf nicht nur ein Name ist. Die Witterungsprognosen sind nicht gerade positiv. Wen stört's!? Es ist eben Crosszeit und weit über tausend deutsche Athleten/Innen werden Regensburg erneut ins Herz schließen, auch wenn so mancher, der den wieder äußerst selektiv werdenden Parcours eher hassen als lieben wird, im Vorfeld gehörig die Hosen voll haben wird. Hier gehts weiter...

Ausschreibung  

Hier gehts weiter zur offiziellen Ausschreibung der Deutschen Crosslaufmeisterschaften am 11. März in Regensburg.

© 2005 - Impressum