Regensburgs Topläufer/Innen gehen in Bad Liebenzell auf Medaillenjagd

Dattke 2 Ziel DMHM23 Kiefnerfoto

Regensburg, 07. September 2023 (orv) – Für Regensburgs Straßenläufer/innen beginnt am kommenden Sonntag in Bad Liebenzell bei den diesjährigen Deutschen Straßenlaufmeisterschaften über 10km die Herbstsaison. Telis-Teamchef Kurt Ring kann dabei sein stärkstes Frauenteam um die beiden Marathon-Europameisterinnen Domenika Mayer und Miriam Dattke zurückgreifen, während er bei den Herren keinen seiner altgedienten Cracks ins Rennen schicken kann. Dattke und Mayer stehen unmittelbar vor der ersten inoffiziellen Olympia-Qualifikation auf der Marathon Strecke, die vierzehn Tage später in Berlin ablaufen wird. Eigentlich wollte auch Simon Boch im Gegensatz zu seinen Teamkollegen Konstantin Wedel und Filimon Wedel das Rennen in Bad Liebenzell als Auftakt für den Berlin Marathon verwenden. Nach einer leichten Erkältung im Höhencamp in Kenia verzichtet er aber auf diese Vorhaben. Neben den arrivierten Telis-Frauen in der Einzel- und Mannschaftswertung sind auch die beiden der Juniorenklasse U23 angehörenden Hanna Bruckmayer und Tobias Prater, sowie das um Franziska Drexler versammelte Mädchenteam Medaillenanwärter/Innen.

Wenn die Top-Frauen der LG Telis Finanz gemeinsam antreten, geht’s in der Regel immer ums Stockerl. Bad Liebenzell war dafür schon immer ein gutes Pflaster, zumal man diesmal sogar mit drei ehemaligen nationalen Einzelmeisterinnen im Straßenlauf am Start ist. Miriam Dattke ist amtierende Deutsche Halbmarathonmeisterin und weist derzeit auf der 10.000m Distanz auf der Bahn mit ihrem am 20. Mai in London gelaufenen 31:10,21 Minuten die drittschnellste Zeit einer Deutschen aller Zeiten auf, Domenika Mayer ist ebenso noch amtierende Deutsche Marathonmeisterin und hat in diesem Jahr die Deutschen Meisterschaften auf der Bahn über die 25 Runden gewonnen und die inzwischen als Profi ins Triathlonlager abgewanderte Franziska Reng holte sich den Halbmarathontitel 2018 in Hannover, damals noch vor der blutjungen Miriam Dattke. In der Teamwertung geht’s wie üblich gegen die bärenstarken Damen vom SCC Berlin mit Einzel-Favoritin Alina Reh und den beiden Schöneborn-Zwillingen Deborah und Rabea, wobei der deutsche Teamrekord, gehalten von den Regensburgerinnen, durchaus in Gefahr ist. „Wenn nicht das Rennen mittags bei prognostizierten 31 Grad plus ablaufen würde, würde ich eine neue Marke im Kampf der beiden starken Teams fast hundertprozentig voraussagen“, erklärt Telis-Teamchef die brisante Titelvergabe, „Medaillen für unsere Mädels wird’s geben, ob Gold herausspringt, ist noch nicht abzusehen.“ Das Regensburger Frauenteam hat mit Svenja Ojstersek noch eine weitere Athletin der 33-Minuten-Klasse im Feuer.

Ohne das Dreigestirn Wedel-Abraham-Boch sind die Telis-Männer bezüglich Edelmetall ziemlich zahnlos geworden. Allein Tobias Ritter kann eine Zeit unter dreißig Minuten vorweisen. Zusammen mit Fabian Lutz und Junior Tobias Prater bestehen bestenfalls Platzierungschancen in den Top8. Schon besser schaut es im Nachwuchsbereich aus. Die drei U18-Jungs Luis Fesl. Jonas Damm und Paul Zimmermann wollen in der Mannschaftswertung um eine Medaille mitkämpfen, U18-Läuferin Franziska Drexler ist sogar Titelverteidigerin. Wenn sie auf ihre Titelverteidgung in der U18 verzichtet und in der U20 antritt ist im Verbund mit Karla Hiss, Magdalena Mayerhofer und Hanna Müller ein weiterer Trepperlplatz möglich.

Teilnehmerliste
Teilnehmerinfos