Newstelegramm

Regensburg, 25.05.24
int. Sparkassen Gala mit Laufnacht
Ausschreibung
Veranstaltungsseite


Unterschleißheim, 28.04.24
Bayerische Langstaffelmeisterschaften


Regensburg, 27.04.24
3.000m Challenge
Live-Ergebnisse
Ergebnisliste


Ebermannstadt, 20.04.24
Bayer. Meisterschaften Ultratrail


Zell am Harmersbach, 20.04.24
Berglauf-DM
Live-Ergebnisse


Ingolstadt, 20.04.24
Bayer. Halbmarathon Meisterschaften
Ergebnisse


Regensburg, 13.04.24
offene Österr. Und Bayerische Meisterschaften 10.000m
Live-Ergebnisse
Ergebnisliste
Fotogalerie Christian Brüssel


Paderborn, 30.03.24
Paderborner Osterlauf
Live-Ergebnisse
Streckenplan


Weitere Ergebnisse in der  Ergebnisrubrik...

Gold für Lokalmatadoren Maria Brand, Tobias Ritter und Karla Hiss bei den Bayerischen/Österreichischen und Süddeutschen Langstreckenmeisterschaften

Klosterhalfen1 BLV10000m Bruesselfoto

Regensburg, 13. April 2024 (orv) – Die 5.000m Europameisterin Konstanze Klosterhalfen (TSV Bayer 04 Leverkusen) gab den offenen Bayerischen/Österreichischen und Süddeutschen Langstreckenmeisterschaften die ganz besondere Note. Bei idealen äußeren Umständen spulte sie die 25 Runden wie ein Schweizer Uhrwerk ab und kam am Ende mit den geplanten 32:14,93 Minuten ins Ziel. Das sollte nun für einen EM 10.000m Start in Rom reichen. Tobias Ritter (LG Telis Finanz Regensburg) gelang es, bei seinem Doppel-Gold für den süddeutschen und Bayerischen Titel mit einem überragenden letzten Tausender in 29:59,46 Minuten als Einziger unter den magischen dreißig Minuten zu bleiben. Teamkollegin Maria Brand holte sich den Landestitel und war am Ende hoch zufrieden mit ihrer ersten diesjährigen Zeit unter 35 Minuten, die sie mit 34:58,03min zwar knapp aber sicher unterbot.

Ritter1 BLV10000m Bruesselfoto

Am Ende konnte Telis-Teamchef Kurt Ring ein äußerst befriedigendes Fazit ziehen. „Durch den Auftritt von Konstanze Klosterhalfen bekamen die Wettkämpfe am Oberen Wöhrd bei durchaus mehr Zuschauern als sonst einen ganz besonderen Touch. Durch die kurzfristige Startverschiebung in den späteren Abend entstanden die erhofften idealen Bedingungen für schnelle Zeiten. Maria Brand und Tobias Ritter haben gezeigt, dass wir auch ohne unsere ganz großen Asse erfolgreich sein können.“ Auch Konstanze Klosterhalfen zeigte sich nach dem Rennen geradezu begeistert: „ Die Bedingungen waren top, die Stimmung einfach nur klasse.“ Für das Gros der deutschen Langstrecklerinnen und Langstreckler mochte sie das Event am Oberen Wöhrd absolut weiter empfehlen.“

Karla Hiss holte sich den Landestitel über 5.000m der weiblichen Jugend U20 mit neuer persönlicher Bestleistung von 17:41,98min und kompensierte damit perfekt für das Telis-Team das krankheitsbedingte Fehlen ihrer im Vorfeld favorisierten Mannschaftskollegin Franziska Drexler. Süddeutsche Meisterin über 10.000m wurde Karolina Schäfer (TG Schwalbach) mit neuem Hausrekord von 33:44,44min vor der Regensburgerin Maria Brand. Hinter Tobias Ritter räumte dessen Teamkollege Gabriel Wimmer mit neuer persönlicher Bestleistung von 31:12,92min sowohl in der süddeutschen als auch bayerischen Wertung Silber ab. Als neue österreichische Staatsmeister/In ließen sich Lisa Oberndorfer (LCAV Jodl Packaging – 34:38,95min) und Raphael Siebenhofer (run2gether – 30:25,01min) feiern.

Luis Festl (LG Telis Finanz Regensburg) schaffte mit neuer persönlicher Bestleistung von 15:36,33min in der 5.000m Entscheidung der U20 hinter dem neuen Meister Elias Kolar (TSG Roth 08 – 15:31,37min) nicht nur einen weitere Silbermedaille für das Telis-Team sondern auch gleich noch die Qualifikation für die Deutschen Jugendmeisterschaften auf dieser Strecke. Eine weitere Bronzemedaille kam für das Regensburger Ausrichterteam durch Hanna Poschenrieder (5.000m wU20 – 19:04,43min) dazu.

LG Präsident Norbert Lieske, wie immer versierter Moderator der Veranstaltung, sah das Sportfest mit einem durchaus kritischen Auge: „Insgesamt 85 Teilnehmer/innen in vier Läufen waren einerseits bei diesen speziellen Titelkämpfen ein tolles Meldeergebnis, der hohe technische Aufwand für die Meisterschaften lässt sich aber mit den Einnahmen aus den Meldegebühren finanziell kaum kompensieren. Wir sind jedes Mal froh , wenn wir unter diesen Umständen mit einem blauen Auge davonkommen.“ Trotzdem steht außer Frage: Die Regensburger werden auch im nächsten Jahr auf der schnellen Bahn am Oberen Wöhrd weitermachen und hoffen, schon in vierzehn Tagen bei der 3.000m Challenge an gleicher Stelle ein paar mehr Läuferinnen und Läufer begrüßen zu können.