Newstelegramm

Regensburg, 25.05.24
int. Sparkassen Gala mit Laufnacht
Ausschreibung
Veranstaltungsseite


Regensburg, 27.04.24
3.000m Challenge
Ausschreibung
Teilnehmer


Regensburg, 24.04.24
Jahreshauptversammlung
Einladung


Ebermannstadt, 20.04.24
Bayer. Meisterschaften Ultratrail


Hannover, 14.04.24
Deutsche Meisterschaften Marathon
Live-Ergebnisse
Livestream


Regensburg, 13.04.24
offene Österr. Und Bayerische Meisterschaften 10.000m
Live-Ergebnisse


Berlin, 07.04.24
43. GENERALI Berliner Halbmarathon
Ergebnisse


Paderborn, 30.03.24
Paderborner Osterlauf
Live-Ergebnisse
Streckenplan


Weitere Ergebnisse in der  Ergebnisrubrik...

Bestleistungen der Telis Mädels in den USA

Susanne Brünnig, Hanna Ackermann und Hanna Bruckmayer schaffen serienweise DM-Qualifikationen

AckermannHanna2 DJM23 Kiefnerfoto

Albuquerque, Pomona, Azusa, 13. April 2014 (orv) - Überzeugende Leistungern konnten die drei in den USA derzeit  studierenden Telis-Athletinnen Susanne Brünnig, Hanna Ackermann und Hanna Bruckmayer bei verschiedenen Frühjahrsmeetings abliefern. Susanne Brünnig stieg mit 4:34,99min in die Saison ein und testete sich dann erfolgreich auf für sie ungewohnten Distanzen. Am 6. April lief die Regensburgerin in Pomona die 3.000m Hindernis in 10:44,02min, eine Woche erreichte sie in Albuquerque 16:51,77min über 5.000m. Beide Bestzeiten könnten durchaus am Ende für Starts bei den Deutschen Meisterschaften in Braunschweig reichen. Hanna Ackermann war am 12. April in Long Beach noch einmal eine halbe Minute über die Hindernisse schneller (10:25,09min), nachdem sie bereits im März die 5.000m in 17:02,60min, die 3000m mit 9:49,80min (9. Februar - Seattle -Halle) und 1500m mit 4:34,48min (13.4./Azusa) mit Hausrekorden abgeliefert hatte. Auch Hanna Bruckmayer ließ sich am Wochenende nicht lumpen. Mit 16:13,00min lief sie am 12. April in Azusa über 5.000m eine deutliche neue Bestleistung, einen Tag später ließ sie noch 4:29,75min über 1500m folgen.

Amanal Petros und Domenika Mayer liefern ab

DM-Gold und Streckenrekorde für die Sieger beim Hannover-Marathon

Mayer domenika strecke dm marathon hannover24 foto kiefner

Hannover, 13.April 2024 (leichtathletik.de) - An der Spitze des Frauenrennens war bis zum Schluss Teamwork angesagt, was Favoritin Domenika Mayer (LG Telis Finanz Regensburg) im Ziel direkt als Erfolgsfaktor ausmachte: Die 33-Jährige war stets umgeben von einem Pulk an Läufern, die sowohl als Tempomacher engagiert worden waren als auch selbst den Marathon in Angriff nahmen. Dazu gesellte sich die mittlerweile 40 Jahre alte Siegerin des Boston Marathons von 2012 Sharon Cherop (Kenia). Nach zunächst noch holpriger erster Getränkeaufnahme hatte sich die Gruppe bald eingespielt und gestaltete gemeinsam ein Tempo, das auf eine Zeit unter 2:24 Stunden ausgelegt war. Die Halbmarathon-Marke war nach 71:43 Minuten passiert, einige Kilometer wurden dann etwas langsamer, bevor Domenika Mayer am Ende noch einmal zulegen und Sharon Cherop (2:24:41 h) fast eine Minute abnehmen konnte. Schließlich lief die Regensburgerin nach 2:23:50 Stunden jubelnd durch das Zielband. DM-Gold, Streckenrekord und die zweitbeste Zeit der Karriere – auf der Strecke, auf der 2022 bei ihrem bemerkenswerten Debüt (2:26:50 h) ebenfalls mit dem deutschen Meistertitel ihr Marathon-Stern aufgegangen war. Zu ihrer Bestzeit vom Berlin Marathon 2023 fehlten nur drei Sekunden. In 2:07:02 Stunden hatte Amanal Petros (SCC Berlin) bereits im Jahr 2023 mit neuem Streckenrekord den ADAC Hannover Marathon gewonnen. Unter anderem diese Marke hatte der Deutsche Rekordhalter (2:04:58 h) im Visier, als er sich am Sonntag wieder auf die Strecke machte. Und zugleich die Zeit von 2:06:27 Stunden, mit der Samuel Fitwi (Silvesterlauf Trier) im Januar die deutsche Jahresbestzeit aufgestellt hatte. Um es vorweg zu nehmen: Am Ende unterbot er beide Zeiten deutlich. "Ich bin gut in Form und hätte mir sogar noch mehr zugetraut", stellte Domenika Mayer fest. "Aber man muss den Tag immer so nehmen, wie er kommt." Für ihren Geschmack waren die Bedingungen ein wenig zu warm und ein wenig zu windig. Aber: "Wir waren ein gutes Team und wir haben super zusammengearbeitet, und das hat mich am Ende über die Ziellinie gebracht." Während ihr Mann und Trainer Christian sie in Hannover unterstützte, hatte Domenika Mayer ihre größten Glücksbringer dieses Mal zuhause gelassen: Am Fernseher fieberten ihre beiden Töchter mit. "Ich mache das, was ich liebe, mit denen, die ich liebe", brachte die zweifache Mutter ihr Erfolgsrezept im NDR-Interview auf den Punkt. Hier geht's weiter zum ganzen Artikel von Silke Bernhart auf den Seiten von leichtathletik.de ...

Konstanze Klosterhalfen krönt die Titelkämpfe am Oberen Wöhrd

Gold für Lokalmatadoren Maria Brand, Tobias Ritter und Karla Hiss bei den Bayerischen/Österreichischen und Süddeutschen Langstreckenmeisterschaften

Klosterhalfen1 BLV10000m Bruesselfoto

Regensburg, 13. April 2024 (orv) – Die 5.000m Europameisterin Konstanze Klosterhalfen (TSV Bayer 04 Leverkusen) gab den offenen Bayerischen/Österreichischen und Süddeutschen Langstreckenmeisterschaften die ganz besondere Note. Bei idealen äußeren Umständen spulte sie die 25 Runden wie ein Schweizer Uhrwerk ab und kam am Ende mit den geplanten 32:14,93 Minuten ins Ziel. Das sollte nun für einen EM 10.000m Start in Rom reichen. Tobias Ritter (LG Telis Finanz Regensburg) gelang es, bei seinem Doppel-Gold für den süddeutschen und Bayerischen Titel mit einem überragenden letzten Tausender in 29:59,46 Minuten als Einziger unter den magischen dreißig Minuten zu bleiben. Teamkollegin Maria Brand holte sich den Landestitel und war am Ende hoch zufrieden mit ihrer ersten diesjährigen Zeit unter 35 Minuten, die sie mit 34:58,03min zwar knapp aber sicher unterbot.

Achtung: Zeitplanänderung bei Bayer./Südd. und Österr.10.000m Meisterschaften

Regensburg, 12. April 2024 (LG Telis Finanz Regensburg) - Auf Grund der für morgen ungewöhnlich hohen Temperaturen werden wir den Zeitplan bei den Bayerischen, Süddeutschen und Österreichischen Langstrecken-Meisterschaften nach hinten verschieben:

neue Startzeiten:

19.00 Uhr   2.000m (Schülerklassen)
19:30 Uhr   5.000m m/wU20
20.05 Uhr  10.000m Frauen/wU23
20.55 Uhr  10.000m Männer/mU23

wir hoffen, damit, für alle Läuferinnen und Läufer bessere Bedingungen schaffen zu können.

für die Richtigkeit

Kurt Ring (Wettkampfleitung)

Domenika Mayer läuft bei der Marathon-DM in Hannover

Regensburgerin erste Titelanwärterin im Rennen um den nationalen Titel

MayerDomenika1 DM Langstrecke23 Kiefnerfoto

Hannover, 10. April 2024 (orv) - Deutschlands Marathon-Rekordler Amanal Petros (SCC Berlin) steht am Sonntag in Hannover im Mittelpunkt. Er läuft dort seinen ersten Marathon, seitdem er in Berlin im vergangenen September die europäische Spitzenzeit von 2:04:58 Stunden erreicht hatte. Amanal Petros geht in Hannover auch als Titelverteidiger und Streckenrekordler an den Start. Er ist der große Favorit und zumindest im Rennen um die Deutsche Meisterschaft, die in die Veranstaltung integriert ist, praktisch konkurrenzlos. Als Favoritin bei den Frauen geht Domenika Mayer (LG Telis Finanz Regensburg) ins Rennen. Sie strebt dabei eine Zeit knapp schneller als die Kadernorm des DLV für 2025 an. Laut Trainer und Ehemann Christian Mayer bekam die bereits für die Olympischen Spiele in Paris nominierte Läuferin der LG Telis Finanz Regensburg keine Zusage vom DLV allein auf Grundlage ihrer Olympiateilnahme für den Bundeskader im nächsten Jahr. Da damit die weitere Freistellung vom Polizeidienst abhängt, wollen sich Trainer und Läuferin nicht allein auf ein Ergebnis nach den Olympischen Spielen im Herbst dieses Jahres verlassen. Domenika Mayer (LG Telis Finanz Regensburg) läuft ebenso wie Petros erstmals seit Berlin wieder einen Marathon. Sie steigerte sich im vergangenen September überraschend auf 2:23:47 Stunden. Ob ihr im Rennen um den Sieg Sharon Cherop gefährlich werden kann, bleibt abzuwarten.

Unterkategorien