NLT – die unterschätzte Etappe auf dem Weg zu EM, WM und OS
Von Lothar Pöhlitz*
Schon bei den Leichtathletik-Europameisterschaften in München, aber auch bei der Vierschanzen-Tournee und anderen Wintersport-Höhepunkten haben noch begeisterte Sport-Fans-Massen gezeigt, dass sie vor allem deutsche Erfolge feiern wollen. Aber wie lange noch bei immer wieder Enttäuschungen. Die Medien sind schon auf dem Wege immer öfter „die Top-Ten“ anstatt Medaillen zu loben. Das Nachwuchsleistungstraining (NLT) wäre die entscheidende Etappe zu notwendigen Veränderungen, auf dem Weg vom Grundlagen- (GLT) zum Hochleistungstraining (HLT). Wer bei einer EM, WM oder den Olympischen Spielen aufs Podium will, muss im Mittel- oder Langstreckenlauf – nach den Erfahrungen aus der Vergangenheit – schon in den U16-U20 - Altersklassen zu den Besten gehören wollen. Am besten sie gehören zu den „Super-Talenten“ wie die Presse gern unerwartete Sieger loben.








