Ein Kommentar von Lothar Pöhlitz
Die U23-EM in Tallin war eine Bestandsaufnahme der Hoffnungsträger aller Länder, ein Sprungbrett in die internationale Spitze, nicht nur für die Medaillengewinner der Saison-Höhepunkt für Europas 20-22jährige der Jahrgänge 1999 bis 2001. Eine tolle Veranstaltung, aus der Distanz betrachtet, sehr gut organisiert, pünktlich und im Livestream perfekt informiert, den zu Hause Interessierten rübergebracht. Die inzwischen für die Länder gestiegene Bedeutung dieses U23-Events wurde vor allem dadurch unterstrichen, dass es ohne immer wieder „Medaillen“ in den Kommentaren gar nicht ging.
Die Teilnehmer hätten natürlich Zuschauer verdient, trotzdem muss man vor den Leistungen des „Hochleistungs-Nachwuchses“ den Hut ziehen. es sind in der Tat viele gute Frauen und Männer die im Nachwuchsleistungstraining auf den Hochleistungssport, d.h. EM, WM oder OS vorbereitet werden. Für Olympia schon nominiert zeigte sich der neue U23-Europameister über 5000m Mohamed Mohumed von der LGO Dortmund, beim Hochfest der Talente, von seinem Trainer Pierre Ayadi, gut vorbereitet.









