Startlisten

Team der LG Telis Finanz Regensburg holt in Perl 1x Gold und 3x Silber

DrexlerFranziska4 DMCross23 Kiefnerfoto

Perl, 25. November 2023 (orv) – Im Lager der LG Telis Finanz Regensburg waren die Erwartungen für die diesjährigen Deutschen Crosslauf Meisterschaften im saarländischen Perl schon im Vorfeld gedämpft. Im Gegensatz zum letzten Jahr, als die Domstädter bei der Cross-DM noch 6x Gold abräumten, fehlten in diesem Jahr einfach zu viele Erfolgsgaranten. Teamchef Kurt Ring war am Ende dennoch hoch zufrieden. „Mit der Goldmedaille der U29-Mädchen und dreimal Silber durch Konstantin Wedel auf der Männer Mittelstrecke, Franziska Drexler in der U20 und der Juniorinnenmannschaft in der Besetzung Hanna Bruckmayer, Luisa Mlinsk und Magdalena Mayerhofer hatten wir eigentlich nicht gerechnet, befürchteten sogar „Gold lose“ Titelkämpfe. Zudem ist die anstehende EM-Cross-Nominierung der U23-Fünften Hanna Bruckmayer und der noch der U18 angehörenden Franziska Drexler ein Sahnehäubchen obendrauf.“ Allein Konstantin Wedel erreichte hier sein Traumziel, den Titel auf der Mittelstrecke und einen EM-Nominierungsplatz vier beim Doppelstart auf der Langstrecke, die er schließlich als guter Sechster beendete, nicht ganz.

Den Reigen der Meisterschaftswertungen eröffneten die U18-Jungs, die in der Teamwertung gar nicht weit hinter dem Bronzerang auf Platz fünf. ins Ziel kamen. Dafür verantwortlich zeichneten Luis Festl, Liam Parker und Paul Zimmermann. Noch im letzten Jahr feierten Franziska Drexler, Karla Hiss und Hanna Müller in der U18 überraschendes Team-Gold. In diesem Jahr standen sie eine Klasse höher in der U20 an der Startlinie, auch Franziska Drexler, die eine Klasse höher antrat, weil sie sich unbedingt für die Cross-EM qualifizieren wollte, bei der es aber keine U18-Wertung gibt. Das Vorhaben gelang dann auf den insgesamt 4,3 Kilometern langen morastigen drei Runden perfekt, wobei sie bis zum Schluss sogar gegen die zwei Jahre ältere und neue Meisterin Carolin Hinrichs (VfL Löningen) um den Sieg mitlief. Als auch Karla Hiss als 14. Und Hanna Müller als 20. Überzeugen konnten, stand einem weiteren Mannschaftstriumpf nichts mehr im Wege.

WedelKonstanrin1 DMCross23 Kiefnerfoto

In einer dramatischen Entscheidung bei der Mittelstrecke der Männer über Kräfte zehrende 4,3km behielt Konstantin Wedel kühlen Kopf, hielt sich aus allen Rangeleien und Stürzen heraus und unterlag am Ende nur dem neuen und alten Meister Jens Mergenthaler (LG farbtex Nordschwarzwald) nur äußerst knapp. Am Ende fehlten dem Telis-Ass dann aber beim Zweitstart auf den 9,7 Kilometern der Langstrecke die „nötigen Körner“ um sich als Sechster eine Nominierungschance zu erlaufen. Seine beiden Teamkollegen Tobias Ritter (25.) und Maximilian Zeus (28.) kamen mit den schwierigen Bodenverhältnissen weniger zurecht, sodass am Ende nur Platz fünf für den Titelverteidiger heraussprang.

Den Schlusspunkt der sehr guten LG-Auftritte setzten die U23-Juniorinnen im gemeinsamen Lauf mit den Frauen über 6,8 Kilometer. Bei den Frauen als reines Juniorenteam und Mannschaftsplatz sechs chancenlos auf die Titelverteidigung war das Trio Bruckmayer, Mlinsk und der noch der U20 angehörenden Magdalena Mayerhofer erneut nahe dran am abermaligen Gold. Am Ende fehlten lumpige drei Pünktchen, bei denen beim gemeinsamen Einlauf-Wirrwarr von Juniorinnen, Frauen und Seniorinnen keiner schlüssig sagen konnte, wo man die liegen gelassen hat.