Startlisten

Minustemperaturen und glatter Untergrund verhindern schnellere Zeiten am Oberen Wöhrd

Alemu2 Profil Nikolauslauf23 Bruesselfoto

Regensburg, 3. Dezember 2023 (orv) – Den weit mehr als fünfhundert Läuferinnen und Läufern bot sich am Sonntagmorgen auf dem Regensburger Oberen Wöhrd eine prächtige Winterlandschaft mit Neuschnee und deftigen Minusgraden bei endlich wieder strahlendem Sonnenschein. Was den Zuschauern und zufällig vorbeigehenden Spaziergängern sichtlich gefiel, missfiel der an diesem Tag motivierten Läuferschar allerdings gründlich. Obwohl der Räum- und Streudienst ganze Arbeit geleistet hatte, war der Rundkurs auf dem Inselpark rutschig und an manchen Stellen eisig. Einige Favoriten aus dem Süden des Landes konnten auf Grund der Verkehrsbehinderungen gleich gar nicht anreisen. So waren es denn wieder die einheimischen Topläufer/Innen, die über 5 und 10 Kilometer die Kastanien aus dem Feuer holen mussten. Auf beiden Elitestrecken glänzten Adissalem Alemu und Adane Wuletaw (beide LG Telis Finanz Regensburg) mit Doppelstarts und Doppelsiegen.

Hofmeister Lieske1 Nikolauslauf23 Bruesselfoto

Nachdem Wuletaw auf der dünn besetzten 5km-Distanz leichtes Spiel hatte und mit 16:22min seine ärgsten Konkurrenten Kajetan Troppmann (TNT Eiblteam Isartal) und Luis Festl (LG Telis Finanz), seines Zeichens als U18-Läufer auch Jugendsieger, sicher im Griff hatte, musste der Vielbeschäftigte an diesem Tag auf der doppelt so langen Distanz eine weitaus härtere Nuss knacken. Fünf der sechs zu laufenden Runden hatte der Mann aus Äthiopien alle Hände voll zu tun, um am ehemaligen dritten Deutschen Marathonmeister Erik Hille (LT Haspa Hamburg) dran bleiben zu können. Mit einer knackigen Temposteigerung auf der letzten Runde lief der Regensburger bei einer Siegerzeit von 31:52 Minuten schließlich Hille noch um zwei Sekunden davon. Als Dritter glänzte erneut ein Jugendlicher: Der erst 17jährige zweifache Deutsche U18 Meister Elias Kolar von der TSG 08 Roth ließ mit 33:37min alle weit älteren Gegner ohne Probleme hinter sich.

Wuletaw4 Profil Nikolauslauf23 Bruesselfoto

Einsam waren auch die insgesamt neun Runden für Adissalem Alemu. Zuerst hatte der Schützling von LG-Coach Kurt Ring über die kürzere Distanz mit 17:24min auf die Zweite, Jacqueline Nun (TSV Katzwang), einen satten Vorsprung von drei Minuten. Eine Stunde später ließ sie auch ihren tapferen Mitstreiterinnen und Clubkolleginnen Luisa Mlinsk (37:51min) und Maria Brand (38:05min) mit 35:52min nicht den Hauch einer Siegchance, wobei beide Kontrahentinnen aber keinesfalls unbeschriebene Blätter in der Szene sind. Brand hat über 10.000m eine Bestzeit von 32:58 Minuten stehen, Mlinsk ist amtierende Deutsche U23 Halbmarathonmeisterin.

FunRun 5km Start Nikolauslauf23 Bruesselfoto

Was den wenigen Topläufer/innen in Form der schwierigen Streckenverhältnisse weniger gefiel, machte den über drei Hundert Finishern im 5km Fun Run und 10km Volkslauf, sowie den 13 ins Ziel laufenden Staffeln über 6x1,66km überhaupt nichts aus. Sie rannten wohl alle etwas langsamer und genossen dafür den wunderbaren Winterlauf umso mehr. Die Sieger/innen hießen am Ende Jonas von Külmer (Tristar Regensburg und Sophie Huber (LG Telis Finanz) über 5km, sowie Marcus Gruber (SWC Regensburg) und Lea Fiedler über 10km. In den Wettläufen der Schülerklassen waren Freya Hempel (LG Telis Finanz) und Daniel Feige (DJK Weiden) die Schnellsten. Die Schulmeisterschaften der fünften, sechsten und siebten Klassen gewannen allesamt das Albertus Magnus Gymnasium.