Startlisten

Domenika Mayer und Franziska Drexler gehören zu den Medaillenanwärterinnen

MayerDomenika Bad Fuessing2024 Kiefnerfoto

Regensburg, 29. Februar 2024 (orv) – Seit Weihnachten ist es still geworden um Regensburgs Lauf-Elite, speziell deren Asse der LG Telis Finanz. Wer aber nun glaubt, die hiesige, in den letzten Jahren immer stärker und erfolgreicher werdende Szene sei über ihren Zenit hinaus gekommen, ist in Hinblick dessen, was in den nächsten Wochen folgen sollte, sicherlich schlecht informiert, auch wenn das in den letzten beiden Jahren so dominante Thema Marathon in den nächsten Wochen nicht unbedingt im Mittelpunkt stehen wird. Den Anfang machte am letzten Sonntag bereits Simon Boch beim internationalen 10km Straßenrennen im spanischen Le Castellon mit formidablen 28:01min. Das war ein Auftakt nach Maß, auch wenn es mit „sub 20 Minuten“ noch nicht ganz geklappt hat. Eine Woche später greifen nun mit Domenika Mayer und Konstantin Wedel bei den Deutschen Straßenlaufmeisterschaften (10km) in Leverkusen zwei weitere EM-Helden von 2022 ins Geschehen ein.

Domenika Mayer will trotz versammelter DLV-Elite, von der nur Mayers Teamkollegin Miriam Dattke wegen einer notgedrungen anderen Planung fehlen wird, ihren Titel verteidigen, auch wenn das gegen Bahnspezialistin Hanna Klein (LAV Stadtwerke Tübingen) fast unmöglich sein wird. Bei Mayers derzeitiger Form muss die Tübingerin aber schon eine gute 31er Zeit anbieten. Mit einem Medaillenplatz rechnet man im Regensburger Lager für die bereits für die Olympischen Spiele nominierte Athletin aber allemal. Für Konstantin Wedel ist das Ziel ein Stockerlplatz, möglichst im Bereich seiner letztjährigen Bahnbestleistung um die 28:45 Minuten und drunter. Den EM-Fokus haben beide aber zunächst auf die Halbmarathon EM-Qualifikation gelegt. Beide sollten trotzdem die Topscorer, einerseits für das Team der Frauen mit der Jugendlichen Franziska Drexler, Thea Heim und Anne Spickhoff, und andererseits für die Männermannschaft mit Wedel, Max Zeus, Tobias Ritter und Kaj Troppmann sein, eine Chance auf weitere Stockerlplätze mit eingeschlossen.

Medaillenträume können auch die U20-Läuferinnen der LG Telis Finanz hegen. Für Franziska Drexler, die in diesem Jahr schon den bayerischen Rekord auf dieser Strecke um über eine halbe Minute auf 33:23 Minuten verbessert hat, könnte der sogar aus Gold sein. In der Teamwertung sind die Regensburgerinnen mit Drexler, Karla Hiss und Hanna Poschenrieder sogar Titelverteidigerinnen. Einzige am Start befindliche U23-Juniorin der LG Telis Finanz wird Magdalena Mayerhofer sein, die in diesem Jahr bereits 36:49min gelaufen ist. Bei den Frauen ist auch noch Franziska Stemmer dabei. Eine blutjunge Mannschaft schickt die LG Telis Finanz bei den U20-Jungs ins Rennen. Luis Festl und Paul Zimmermann werden auch noch im nächsten Jahr dieser Altersklasse angehören, Liam Parker und Leander Gallemann gehören noch der U18 an. "Sie sollen einfach Erfahrungen für die nächsten Jahre sammeln und als Team vielleicht eine Top Acht Platzierung holen", sagt dazu LG-Teamchef Kurt Ring.