Startlisten

LG Telis Finanz holt zwei Mal Gold und weitere drei Medaillen bei Straßenlauf DM

MayerDomenika1 DM10km2024 Kiefnerfoto

Leverkusen, 3. März 2024 (orv) – Bei frühlingshaften Bedingungen und schönstem Sonnenschein wurden am Sonntag in Leverkusen die Deutschen Meisterinnen und Meister über zehn Kilometer auf der Straße ermittelt, mit dabei ein Großteil der Regensburger Lauf-Elite von der LG Telis Finanz. Im besonderen Interesse bei den Oberpfälzern stand natürlich die Entscheidung bei den Frauen mit der bereits für die Olympischen Spiele nominierten Domenika Mayer. Schon frühzeitig setzte sich in Abwesenheit der angekündigten Topfavoritinnen Konstanze Klosterhalfen (Bayer 04 Leverkusen) und Hanna Klein (LAV Stadtwerke Tübingen) eine Vierergruppe, angeführt von Mayer und Mitfavoritin Katharina Steinruck (Eintracht Frankfurt), vom Rest des Feldes ab. Nach der Hälfte des Rennens hatten die Top Zwei bereits einen beträchtlichen Vorsprung herausgelaufen. Die Entscheidung um den Sieg fiel schließlich erst kurz vor dem Ziel: Die Frankfurterin zündete auf dem finalen Streckenabschnitt den Turbo und behauptete sich in 32:05 Minuten vier Sekunden vor ihrer Kontrahentin aus Regensburg. Zum Streckenrekord von Sabrina Mockenhaupt aus dem Jahr 2013 fehlten nur vier Sekunden. „Es ist schon bitter, wenn Meni 9,9 Kilometer führt und dann auf den letzten Metern abgekocht wird“, fasste am Ende Ehemann und Trainer Christian Mayer die Geschehnisse treffend zusammen.

Drexler Hiss Poschenrider DM10km2024 Kiefnerfoto

Mehr Fortune im Kampf um Einzel-Gold hatte Mayers junge Teamkollegin Franziska Drexler in der weiblichen U20. Runde für Runde kämpfte sich die Abiturientin im Frauenfeld bis auf Platz sieben nach vorne, verfehlte dabei mit 33:33 Minuten ihren sowieso schon sehr hochwertigen Bayernrekord erneut nur knapp um zehn Sekunden. Gold Nummer zwei holte die Regensburgerin mit ihren U20-Teakolleginnen Karla Hiss und Hanna Poschenrieder, die beide mit neuen Haurekorden von 37:27min und 41:47min als Sechste und Sechzehnte des U20-Feldes zur erneuten Titelverteidigung kräftig beitrugen. Medaille Nummer drei kam für die erst 17Jährige durch das Teamsilber der Frauenmannschaft, zusammen mit Mayer und Thea Heim (17./34:29min), dazu.

WedelKonstantin1 DM10km2024 Kiefnerfoto

Den Titel bei den Männern holte sich erneut Richard Ringer (LC Rehlingen) am Ende ungefährdet mit 28:33 Minuten, blieb dabei aber über eine halbe Minute hinter der deutschen Jahresbestleistung, die Simon Boch (LG Telis Finanz) eine Woche vorher mit 28:01min im spanischen Castellon markiert hatte. Der Regensburger ließ Leverkusen aus, weil er am 30. diesen Monats beim Osterlauf in Paderborn die vom DLV aufgedrückte Normenjagd auf dieser Distanz frisch in Angriff nehmen muss. Ein durchaus möglicher Telis Mannschaftssieg wurde damit schon vor dem Startschuss ad acta gelegt. Seine Teamkollegen Konstantin Wedel (8./29:34min), Tobias Ritter (30:13min) und Max Zeus (30:20min) machten ihre Aufgabe dennoch gut und landeten nur zwei Sekunden hinter den Zweiten vom SSC Hanau-Rodenbach mit 1:30:05 Stunden auf dem keineswegs erwarteten Bronze-Rang.

Ihre noch sehr jungen Teamkollegen schafften mit Platz fünf in der U20-Teamwertung die Vorgabe ihrer Trainerin Doris Scheck. Dabei steigerten sich Luis Festl in 32:58min (12.), Leander Gallemann (noch U18 – 33:52min) und Liam Parker (noch U18 - 35:49min) erheblich und markierten alle Drei neue persönliche Bestleistungen.